NECRONOMICON - INVICTUS


Label:MASSACRE
Jahr:2012
Running Time:70:34
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der siebte Longlayer des Lörracher Quartetts seit ihrer Gründung 1983 liegt vor, und der prügelt mal thrashig und mal metallisch. Aber wie es Necronomicon auch anfassen, es wird immer schön oldschool. Dabei habe ich bislang nicht viel von der Band gesehen, traten sie doch mal bei einem Festival, aus mir unbekannten Gründen, nicht mehr auf. Na gut, auf dem Metal Bash 2004 nach den Schwedenheadlinern von „Wolf“ war auch nicht mehr viel zu holen. Sei es drum. Nach den versöhnlichen Klängen der ersten drei Tracks dieses Albums, können sie das hohe Niveau halten. Ideenreich und eingängig präsentiert sich „Thoughts Running Free“, worin sich coole Riffs und Soli die Klinke geben, bei einer Doublebass, die auch nach einer solchen klingt, und nicht nach nervendem Geklacker. Das straighte „Upon Black Wings“ und das eingängige „Face To The Wall“ gehen auch schön sparsam damit um. Natürlich ebenso das nicht uncoole “Before The Curtain Falls”, in dem leisere Parts Verwendung finden. Zum Schluss trampelt das oberschnelle “Possessed By Evil” noch einmal alles platt und beweist, wie sehr mit Necronomicon noch zu rechnen ist, hoffentlich nicht nur auf dieser Scheibe, mit der Abandoned-Tröte am Ende. Angereichert wurde mein vorliegendes Format mit einer akustischen Version von „Possessed…“ und vier Live-Tracks aus Russland, die man getrost mal gehört haben darf. Neben Vendetta und Accu§er kommen derzeit so einige germanische Thrash-Veteranen mit coolen Alben aus der Versenkung. So auch die Südlichsten Vertreter dieser Zunft, Necronomicon.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht

NECRONOMICON - INVICTUS


Label:TOTAL METAL
Jahr:2020/2012
Running Time:54:35
Kategorie: Re-Release
 

Die deutschen Thrash Metaller Necronomicon sind aus dem Underground-Status nie herausgekommen. Dabei sind sie schon seit 1984 aktiv. Die Erstveröffentlichung dieses ursprünglich 2012 erschienenen siebten Albums wurde bereits von Ex-Kollege Joxe Schäfer geschrieben. Nun kümmer ich mich um diesen Re-Release, der im Digipack erscheint. Neben den neun Songs und der 2011er Neueinspielung ihres Klassikers „Possessed By Evil“ gibt es überraschenderweise eine Akustik-Nummer, die nun unter dem Titel „Possessed Again“ firmiert. Diese kommt durch den melodischen Gesang auch sehr befremdlich und deplatziert daher, zumindest, wenn man den Rest der Band so kennt. Denn eigentlich spielen sie flotten Thrash Metal der alten Schule, der mit ihren deutschen Kollege von Destruction, Mad Butcher, Assassin oder Exumer verglichen werden kann, ohne jedoch wirklich deren Klasse zu erreichen. Dennoch macht dieses Album Spaß, auch wenn es mit fast einer Stunde Spielzeit unterm Strich doch etwas zu lang ausgefallen ist.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht