MINK DEVILLE - LIVE AT ROCKPALAST 1979 & 1981


Label:REPERTOIRE
Jahr:2014
Running Time:280:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ende der 70er Jahre konnte man die Musik noch neu erfinden oder Bekanntes noch wie neu umschreiben. So dachte wohl auch der rebellische New Yorker Willy DeVille, der mit seiner New Wave Truppe Mink DeVille. Obwohl ich selber die Jungs selten im New Wave zu Hause fand. Ich denke zumindest bis in 1981, also zur Zeit dieser beiden Liverecordings, die hier sowohl auf einer DVD oder zwei CD`s vorgeführt werden, war der Musikstil eine Mischung aus The Rolling Stones, Bob Dylan, James Brown, Bruce Springsteen und einem Haufen Latino-Roots. Groovy und lässig in seiner Präsentation, perfekt für kleine verschwitzte Clubs. Natürlich erreichte der sympathische Ami mit seiner Band auch in größeren Venues Wohnzimmer-Atmosphäre. Die beiden Rockpalast-Konzerte zeigen deutlich den Wandel vom kleineren Star aus Amerika zum großen Act mit ausgefeiltem Outfit und einer coolen Bühnenshow mit weltklasse. Und dennoch, Willy schaffte es immer die Streetcredibility aufrecht zu erhalten und die Gedankenwelt des Ghettos in Lyrics der harschen Art zu verfassen. Da machten selbst die herzbrecherischen Balladen keine Ausnahme. In einem Ethno-Track wie „Just Your Friends“, mit seinem Louisiana-Flair ist mehr Seele drin als mancher ertragen kann.

Aber von vorne: Konzert Nummer Eins ist noch sehr bescheiden und Mink agiert derweil schüchtern und etwas unbeholfen. Vielleicht ist es das sitzende, typisch verhaltene deutsche Publikum oder weil er in der kleinen Halle nicht rauchen dürfte aber die zwölf Tracks, bei denen das Ohrenmerk auf der neuen Scheibe „Return To Magenta“ lag, brauchen etwas an Aufwärmphase. Dieser Gig gehört nicht zu den besten der Band. Zudem ist die Zugabe „Shadows In The Night“ eine extrem in die Länge gezogenen Ja-Session. Ganz anders Konzert Nummer Zwei, für mich persönlich die beste Zeit der Formation. Man hat zum Label Capitol gewechselt, wurde ordentlich gepusht, war ständig im Radio (na gut ich lebte damals in Toronto) und hatte eins der coolsten Werke der Karriere, „Coupe de Gràce“, in der Tasche. Das melodische „Love And Emotion“, sowie das rockende „Love Me Like You Did Before“, zeigen das neue Bild der Band. So reihen sich insgesamt neunzehn Beiträge mit spannender Ausdruckskraft und voller Intensität an. Da wird das Herz vor lauter Wehmut schwer, denn Willy wurde leider viel zu früh von uns gerufen und seine raue und kraftvolle Stimme ist nicht mehr. Umso mehr freu ich mich über derart Liveaufnahmen. Bitte mehr davon!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht