FISH - FISHHEADSCLUB LIVE


Label:CHOCOLATE FROG
Jahr:2012
Running Time:230:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ein Leckerbissen für jeden Fish-Fan der was auf sich halt flog bereits 2012 in die Geschäfte. Mich erreichte das Doppelteil erst vor Kurzem und somit habe ich mir die Zeit genommen euch die DVD`s zu bewerten. Na ja, eigentlich gehöre ich selber zu den großen Fish / Marillion  Anhängern aber was an diesen beiden, insbesondere dem letzten Event aufgeführt wird, ist mir doch etwas zu nihilistisch. Der erste Silberling mit satten sechzehn Beiträgen wurde an der University Of Derby Faculty Of The Arts, am 13. Dezember 2010 aufgenommen. Ein akustisches Konzert mit Gitarren und einem Tasteninstrument. Eine Präsentation die viel Aufmerksamkeit abverlangt, denn die ewigen sehr ruhigen Momente strapazieren die Geduld, denn den Songs wird Vieles an Emotionen und Spannungen genommen. Wir reden hier von progressiven Nummern, wenn auch oftmals im balladesken Bereich. Es fehlt einfach der gewisse Zauber den eine Band und eine fette Liveshow diesen Songs bieten kann. Facetten die jene Songs auf den Platten so berauschend wirkten werden in einer Art Singer/Songwriter Modus vorgetragen der sich mir nicht erschließt. Es bleiben zwar gute Songs und als einzelnes Stück mal hier, mal da, ganz nett anzuhören aber im Big-Pack zu unspektakulär.

Schlimmer noch ist es auf dem zweiten Rundling, die anscheinend in einem Studio aufgenommen worden sind, dass eher wie Fish`s Wohnzimmer wirkt. Die gleiche Konstellation an Instrumenten, fast die gleiche Setlist an Songs, nur im noch kleineren Rahmen von wahrscheinlich Familie und engsten Freunden, ohne Bühne, ohne Lightshow, ohne alles. Das macht die Sache noch trister und wirkungsloser als sie eben bereits war. Ich kann mir nicht vorstellen wer sich das Ganze zweimal anguckt? Ich sicherlich nicht Zumal hier vor jedem Song ein Teilstück eines Interviews eingespielt wird, der Bezug auf das Lied nimmt. Boah…endlose Monotonie. Ich denke da ist alles gesagt.

Trackliste:

Live at University of Derby Faculty of the Arts December 13th 2010

  1. Chocolate Frogs
  2. State Of Mind
  3. Somebody Special
  4. Jumpsuit City
  5. Slainthe Mhath
  6. Brother 52
  7. Vigil In A Wilderness Of Mirrors
  8. Punch And Judy
  9. Out Of My Life
  10. Incubus
  11. Jigsaw
  12. Pilgrim’s Address
  13. A Gentleman’s Excuse Me
  14. Kayleigh
  15. Lavender
  16. The Company

The Spittalrig Studio sessions 10./11. März 2012 (live aufgenommen vor einem eingeladenen Publikum)

  1. State Of Mind
  2. Brother 52
  3. Jump Suit City
  4. Punch And Judy
  5. Family Business
  6. Jigsaw
  7. Vigil In A Wilderness Of Mirrors
  8. A Gentleman’s Excuse Me
  9. Torch Song/Slainthe Mhath
  10. Just Good Friends
  11. Incubus
  12. Zoe 25
  13. Raw Meat
  14. Fugazi
  15. The Company

 

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht