AXEL RUDI PELL - KNIGHTS LIVE


Label:STEAMHAMMER/SPV
Jahr:2002
Running Time:109:59
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wer Axel und seine Mitstreiter am 5. Mai 2002 in der Bochumer Zeche live erlebt hat, weiß was mit dieser Doppel-Live-CD auf ihn zukommt. Eins der besten Konzertmitschnitte die Axel Rudi Pell je geboten hat. Das Problem das der Guitar-Hero ausmerzen muss, ist alle seine Hits, derer es gar nicht wenig gibt, zu berücksichtigen. So wird geschickt ein kleines Medley, dass die Tracks „Masquerade Ball“, „Casbah“, das Rainbow-Cover „Stargazer“, sowie Mike Terrana`s unfassbares Drum-Solo vereint ins Programm geschleust. Im Song „Carousel“ bekommt dann Ausnahme-Keyboarder Ferdy Doernberg seine Chance dem Nachwuchs zu zeigen, dass auch ein Tasteninstrument cool sein kann. Sänger Johnny Gioeli lässt zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, dass er in die Weltrangliste der Top 20 Sänger gehört, selbst wenn ein-oder zwei gesangliche Patzer auftreten, die ich live erstaunlicherweise verpasst habe. Auch ein Gott macht Fehler, aber schön das an der Authentizität der Aufnahme nicht gekratzt wurde. Axel selbst spielt relativ songdienlich und gibt sich erst auf der zweiten CD die Ehre in den überlangen Versionen von „The Clown Is Dead“, „Call Her Princess“ oder „Snake Eyes“, aus dem Rahmen zu treten. Das Cover-Artwork von Marc Klinnert ist zwar etwas trister als üblich ausgefallen und nicht alle Live-Fotos im Booklet sind von gestochen scharfer Qualität, aber das spielt bei solch einem hochgradig kultigen Album kaum eine Rolle. Im Background erklingt unter anderem Sängerin Gudi Laos, die damals mit ihrer Band Laos leider als „One-Hit-Wunder“ verheitzt wurde. Für Axel Fans wird dies Jahr noch insgesamt ein teures, denn nach dem aktuellem Studio-Album „Shadow Zone“, der dazugehörigen Tour, sowie dieser Live-CD, gesellt sich demnächst die anstehende Konzert DVD „Knight Treasures“ hinzu. Marketingtechnisch gut ausgelotet.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht