EUROPE - WAR OF KINGS


Label:UDR
Jahr:2015
Running Time:54:13
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das Label UDR schnappt sich wahrlich eine Menge Top-Acts. Nach Annihilator, Saxon und Motörhead nun auch die Schweden Europe. Sie waten mit ihrem mittlerweile zehnten Longplayer auf und lassen ihre alte Hitschmiede zu Zeiten von „The Final Countdown“ weiterhin außen vor. Das widerstrebt zwar immer noch den alten Fans, aber ein mancher hält dennoch krampfhaft an der Band fest. Insbesondere live werden die Massen wieder größer. Mit „War Of Kings“ geht man zumindest wieder härtere und klassischere Wege. Eine ganze Menge dieser seichteren und schwammigen Songs der letzten beiden Alben sind hier fortgespült. Man wagt sich sogar in den meisten Fällen der insgesamt zwölf Tracks an leichte Ohrwürmer-Refrains. So will man sicherlich die alten und die neuen Fans unter eine Haube bekommen. Seit der Reunion im Jahr 2003 ist die Band immer noch im bekannten 1984 Line-Up. Eine gewachsene Größe die weiß was man voneinander zu erwarten hat. Diesmal hat sich der härtere Gitarrentrend des Axtschwingers John Norum etwas mehr durchgesetzt. Kernige Riffs und coole Leads sind Programm. Und dennoch kann Joey Tempest mit einem etwas ruhigeren Song, „The Second Day“, stimmlich punkten und einen leichten Wink in Richtung Charts leiten. Das klingt schon wie Deep Purple in den späten 80ern mit wummernder Hammond-Orgel. Übrigens scheint Deep Purple bei den Schweden im nachhinein etwas mehr Eindruck hinterlassen zu haben. „Praise You“ und etliche andere Stücke weisen starke Einflüsse der Rock-Giganten auf. So geht vielleicht etwas an Identität verloren, die Joey aber mit seinen Vocals (den besten seit Jahren) um Längen wieder wett macht. Überhaupt ist „War Of Kings“ mit starken Beiträgen wie „Days Of Rock `n` Roll“, dem Kashmir-angehauchten Stampfer „Rainbow Bridge“ und dem einfühlsamen Instrumental „Vasastan“. Der wird aber nur als Bonus-Track für die japanische Gemeinde erhältlich sein. Es geht stark bergauf.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht

EUROPE - WAR OF KINGS (SPECIAL EDITION)


Label:HELL&BACK
Jahr:2015/2015
Running Time:140:13
Kategorie: Re-Release
 

Gar nicht so lange her, da erschien das neue Werk der Schweden in regulärer Version. Meist zum Ärgerniss der nicht ganz so kaufkräftigen Fans bringt nun das Sublabel von UDR Records Hell&Back Recordings eine Special Edition heraus. Die beinhaltet den instrumentalen Track „Vasastan“, der bislang nur auf der japanischen Ausgabe des Albums vorzufinden war, als auch den großartig gespielten Live-Gig auf dem Wacken Open Air Festival 2015. Wer wie immer die komplette Tracklist benötigt, siehe den Anhang. Nun ja, das Review zur CD zu wiederholen wäre Eulen nach Athen tragen, also bitte ich unsere Leser den vorhandenen Link zu nutzen. Widmen wir uns ganz dem Liveauftritt. Europe ist seit längerer Zeit wieder häufiger auf den Bühnen der Welt und somit musikalisch ein eingespieltes Team. Die Songlist aus alt und neu dürfte niemanden großartig enttäuschen und der Sound ist perfekt. Allerdings darf man keine Action auf den Brettern erwarten. Bis auf eine gelegentliches Hüpfen und ein wenig Matte schütteln seitens des beliebten Fronters Joey Tempest, geht in Wacken nicht soooooooo viel ab. Das Gesamtopus erreicht den Käufer in drei verschiedenen Varianten: 2-Disc Ecolbook CD+DVD, 2-Disc Ecolbook BluRay+CD, Limited Edition Deluxe Package mit der War Of Kings CD + DVD + BluRay and Photobook. Ich bekam die letzte Ausgabe nach Hause geschickt und bin als alter Fan natürlich vollauf begeistert. Selbst mit dem Fotobuch und den darin enthaltenen Texten hat man sich redlich Mühe gegeben. Warum das Produkt allerdings erst ab Altersstufe Zwölf freigegeben ist kann ich nicht beurteilen. Fraglich! Einfach mal zu Weihnachten schenken lassen.

Tracklist:

CD Track Listings:

1. WAR OF KINGS

2. HOLE IN MY POCKET

3. THE SECOND DAY

4. PRAISE YOU

5. NOTHIN' TO YA

6. CALIFORNIA 405

7. DAYS OF ROCK 'N' ROLL

8. CHILDREN OF THE MIND

9. RAINBOW BRIDGE

10. ANGELS (WITH BROKEN HEARTS)

11. LIGHT IT UP

12. VASASTAN (Instrumental)

DVD & BluRay Track Listings:

1. WAR OF KINGS

2. HOLE IN MY POCKET

3. SUPERSTITIOUS

4. SCREAM OF ANGER

5. LAST LOOK AT EDEN

6. SECOND DAY

7. FIREBOX

8. SIGN OF THE TIMES

9. PRAISE YOU

10. THE BEAST

11. READY OR NOT

12. GIRL FROM LEBANON

13. NOTHIN' TO YA

14. LET THE GOOD TIMES ROCK

15. ROCK THE NIGHT

16. DAYS OF ROCK 'N' ROLL

17. THE FINAL COUNTDOWN

 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht