KERKER - A DIME FOR THE BLEAK FACES


Label:NIHILISTISCHE KLANGKUNST
Jahr:2015
Running Time:40:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich kenne zwei Black Metal-Bands, die Kerker heißen: eine aus Holland und eine aus Deutschland. Diese hier sind die Deutschen, genauer gesagt aus Nürnberg. Dieses Quartett besteht zu drei Vierteln aus Todeskult-Leuten, von denen wiederum zwei zeitgleich auch bei Trauer zocken. Kerker wurden 2006 ins Leben gerufen. Ein Demo und ein Rehearsal-Tape gab es bislang. Sie wurden allerdings schon 2006 beziehungsweise 2007 veröffentlicht, liegen also schon eine ganze Weile zurück. Jetzt gibt es endlich die Debüt-CD, die sieben Tracks enthält, welche zwischen vier und sieben Minuten dauern. Die Jungs gehen größtenteils ziemlich schnell, aggressiv und räudig zu Werke. Die Musik ist an die alte skandinavische Schule angelehnt und das Tempo hoch. Doch man versteift sich nicht nur darauf, eine stumpfe Kopie der alten Helden zu sein, sondern setzt auch Akzente. So gibt es auch mal Raum für schleppendes Tempo und atmosphärische Elemente in ihrer Musik, wo man mit cleanen Vocals, gesprochenen Passagen, seichten Pianoklängen oder experimentellen Klangcollagen überrascht. Melancholisch und depressiv versetzen sie den Hörer in eine finstere Stimmung. Dadurch besitzen sie eine gewisse Eigenständigkeit, die sie von anderen Bands unterscheidet. Zwar ist das Ganze auf Dauer doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wer auf düstere, atmosphärische Musik steht, macht hier eigentlich nichts verkehrt. Die CD erscheint im schönen Digipack und ist auf seltsame 477 Exemplare limitiert!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht