PRO-PAIN - 20 YEARS OF HARDCORE


Label:AFM
Jahr:2011
Running Time:78:09
Kategorie: Compilation
 

Wo Pro Pain draufsteht, ist auch nunmehr seit 20 Jahren eine geballte Faust drin. Mit den ersten vier Songs „Damnation“, „Hands In The Jar“, „Someday Bloody Someday“, und „True Liberation“ bescheren Gary Meskil und seine Mitstreiter den Fans neue Songs, die sich, ungewöhnlich für Pro Pain, alle sehr unterschiedlich anhören, jedoch auch typisch für Pro Pain sind. Darauf folgen vier neu eingespielte Gassenhauer der Band. Hierbei hat Gary Unterstützung von einigen Ex Bandmitgliedern erhalten. Durch diesen Umstand haben die Songs im neuen Soundgewand weiterhin ihren Old School Aggro Flair. Nachdem die Band 2003 ein reines Coveralbum veröffentlicht hat, und es oft zu Zusammenarbeit mit den Böhsen Onkelz und Stephan Weidner Solo kam, gibt’s nun einen weiteren Coversong. „Keine Amnestie für MTV“ donnert aus den Boxen. Der Song ist nah am Original, jedoch in meinen Ohren deutlich Aggressiver gespielt. Da ich zur Promo kein Booklet oder ähnliches habe, kann ich es nicht genau sagen, aber ich glaube im Refrain die Stimme von Stephan Weidner gehört zu haben. Zum krönenden Abschluss gibt’s nun noch einen kompletten Livemitschnitt von Pro Pain aus dem Jahr 2010. Gewohnt wortkarg, aber mit einem 110%igen Aggressionslevel. Die eigentliche Kauf-CD wurde noch mit einer Bonus-DVD aufgewertet, die viel rare Live-, Studio- und Fanaufnahmen beinhaltet. Fans werden sich das Teil eh bereits angeschafft haben. Für alle anderen ist „20 Years Of Hardcore“ ein guter Überblick und Einstieg in die Musik von Pro Pain.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Matze Fittkau


zurück zur Übersicht