GAROTTING DEEP / FŌR - VOID ASCETICISM


Label:IRON BONEHEAD
Jahr:2015
Running Time:29:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

Garotting Deep ist eine Death Metal-Band aus Kanada, die seit 2010 aktiv ist und neben einem Promo-Demo noch drei Split-Veröffentlichungen vorzuweisen hat, von denen diese hier die dritte in Folge ist. Auf dieser 12” EP, die es exklusiv auf Vinyl gibt, haben sie zwei eigene neue und einen Wardruna Coversong verewigt, die die Band im üblichen Stil zeigen. Nach einem besinnlichen Intro geht die stumpfe, boshafte Mucke los. Obwohl Wardruna eine Ambient-/Folk-Combo ist, hat man sich doch überraschend nah am Original gehalten, von dem völlig chaotischen, für Gartotting Deep urtypischen Gesang mal ganz abgesehen, der tief gegrowlt mit viel Hall daherkommt. Dazu ist die Produktion dünn und kratzend. Ihre Art von Doom-/Death Metal, der oft im Funeral Doom-Tempo angesiedelt ist, klingt richtig böse und dürfte nur wahren Underground Metallern gefallen. “Fōr“ bedeutet „Feuer“. In diesem Fall ist es aber eine schwedische Death-/Black Metal-Band, die erst seit 2013 aktiv ist, aber schon ein Demo, eine EP und zwei weitere Split-EPs veröffentlicht hat. Ihre letzte mit Sheol habe ich bereits für CROSSFIRE besprochen. Nun folgt eine weitere. Die Musik ist scheppernd, holprig und böse wie immer. Etwas übersteuert, aber dennoch dünn produziert mit furztrockenem Schlagzeug, schrammeligen Gitarren und kehligem Kreischgesang versehen, erinnert das Ganze an Bands wie Abhorer, Bestial Warlust und anderen Brachial Combos. Purer Underground, aber geil!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht