MANILLA ROAD - OUT OF THE ABYSS


Label:SHADOW KINGDOM
Jahr:2014/1988
Running Time:42:35
Kategorie: Re-Release
 

Manilla Road dürften ungefähr seit der Jahrtausendwende endgültig jedem Metalfan bekannt sein. Als Psychedelic Metal-Band haben sie Ende der Siebziger angefangen und entwickelten im Laufe der Jahre zu der führenden Epic Metal-Band überhaupt. Ihre epischen Meisterwerke “Crystal Logic” (1983), “Open The Gates” (1985), “The Deluge” (1986) und “Mystification” (1987) sind bereits mehrfach wiederveröffentlicht worden. “Out Of The Abyss” ist immer ein bisschen untergegangen, was vor allem daran lag, dass Manilla Road hier ihren Stil änderten. Hatte man schon auf dem genialen Vorgänger “Mystification” das Tempo etwas angezogen, macht das Slayer-mäßige Anfangsriff des Openers “Whitechapel” gleich von Anfang an klar, wohin die Reise dieses Mal geht. “Out Of The Abyss” ist nämlich die mit Abstand schnellste Manilla Road-Scheibe geworden. Zwar kommen zwischendurch auch immer mal wieder die typischen Elemente der Band durch, was nicht nur an Mark Sheltons urtypischem Gesang liegt, aber für die Epic Fans der Band – und das dürften die meisten sein – klingt das Album vielleicht etwas befremdlich. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese leicht thrashige Seite Manilla Road ganz gut zu Gesicht stand. Auf jeden Fall habt ihr jetzt endlich die Chance, euch dieses vergessene Manilla Road-Juwel endlich auch in die Sammlung zu stellen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht