JAMES GANG - BANG / MIAMI


Label:BGO
Jahr:2014/1973/1974
Running Time:71:09
Kategorie: Re-Release
 

Es gibt Bands, die hatten die berühmtesten Sänger und sind heuer trotzdem kaum noch auf dem Bildschirm. James Gang ist so ein Kandidat der Vergangenheit. Für diese beiden Werke ersetzte Tommy Bolin Dominic Trolano, der davor ja Joe Walch (später bei The Eagles) ersetzte. Tommy gab diese beiden wiederveröffentlichten Werke zum Besten, bevor er nach Deep Purple wechselte. Danach hielt es die Band noch bis 1976 aus, um sich letztendlich aufzulösen. Wir hören für jene Ära zeitgemäßen Rock mit reichlich Psychedelic-Flair und verspielten Ansätzen. Dabei geht es nur mir so, dem die Vor-Bolin-Aufnahmen nicht bekannt sind, denn die sollen besaglich noch abgedrifteter sein, während zu nun alles etwas bluesiger ertönt. Cooler Easy-Rock halt. Wobei das erste Werk „Bang“ noch nicht die konkreten Konturen von „Miami“ hat. Bei der 1973er-Produktion lief alles wohl etwas freier und improvisierter ab. Da gibt es mit „Must Be Love“ sogar ein funkige Rock `n`Roll Ausgabe. Auch fulminate Momente an der Gitarre wie auf „From Another Time“, zeigen letztendlich welchen Einfluss der neue Gitarrist / Sänger hatte. Ohne einen starken Mitstreiter in diesen Bereichen wäre die Band verloren gewesen. Die Tracks sind natürlich komplett remastered. In einem Pappschuber steckt der Silberling, wie von diesem Label gewohnt, und natürlich ist das Booklet wie immer sehr interessant und informativ.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht