HERBERT PIXNER PROJEKT UND CHARLY RABANSER - SCHNEE VON GESTERN


Label:THREE SAINTS
Jahr:2014
Running Time:89:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Auch eine Weihnachtsgeschichte ertönt es im gesprochenen Intro. Nun ich würde sagen, dass die Kollaboration zwischen Herbert Pixner und Charly Rabanser, hier als Doppel-CD, einmal mit instrumentaler Musik, einmal als Hörbuch, nur eine Weihnachtsgeschichte ist. Aber vielleicht sollte jeder für sich entscheiden. Zumindest passt alles für den Erwachsenen unter dem Tannenbaum zur besinnlichen Stunde. Kinder dürften sich etwas langweilen. Was mir auch passiert ist, zumindest was die musikalische Ausrichtung der zehn Songs betrifft. Ich darf erst mal die Musiker vorstellen: Herbert Pixner (Harmonika, Klarinette, Trompete, Flügelhorn und Saxophon), Manuel Randi (Manouche-Gitarre und alle anderen auch), Heidi Pixner (Tiroler Volksharfe) und Werner Unterlercher (Kontrabass). So weit die Tiroler in dieser Verbindung. Vorleser Charly Rabanser stammt derweil aus dem Salzburger Raum, geboren in Bad Gastein, um genau zu sein. Tiroler Volksmusik gepaart mit Weltmusik, einem Hauch von Jazz aber immer auf Minimalismus bedacht ist was der Zuhörer von der musikalischen Seite erfährt. Das klingt oftmals so wie das Sonntagskonzert in der hiesigen Herz Jesu Kirche und nur ansatzweise nach Weihnachten. Zumal sich mir nach mehrmaligem Zuhören die Ähnlichkeit vieler Ansätze aufdringt. Überraschende Momente sucht man besser woanders. Denn alles in allem passt die Musik dann wohl doch besser zu Weihnachten…auch wenn ich mir ein kleines wenig widerspreche. Vielleicht hatte ich einen zu großen anderen Ansatz erhofft bevor ich die Anlage anwarf.

Das gelesene Wort, „Von Römern, Jesus Und 3 Königen“, kann in dem im Digi-Pak eingearbeiteten Booklet nachgelesen werden, wenn man nicht sofort die teilweise heimatliche Mundart des Herrn Rabanser erfasst. Und nun erfasse ich auch die Aussage, was mit „auch eine Weihnachtsgeschichte“ gemeint ist. Es ist die Weihnachtsgeschichte…nur in einer moderneren und mit eigen eingesetzten Spitzen erzählt. Satire und ein ganzer Batzen Ironie entfalten sich in feinster Form und stellen derweil den interessanteren Teil dieser Verbindung.

 

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht