THE ROLLING STONES - FROM THE VAULT: HAMPTON COLISEUM – LIVE IN 1981


Label:EAGLE VISION
Jahr:2014
Running Time:150:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es war genau das Jahr 1980, dass die Briten The Rolling Stones mich, zum Horror meines Vaters, in ihren Bann zogen. Damals süße dreizehn, bereits zwei Jahre in Toronto, Kanada ansässig, wo die Band aufgrund ihres Drogenkonsums Auftrittverbot hatte und deswegen die Grenzstädte der Vereinigten Staaten von Amerika abgrasen mussten. Das Album „Emotional Rescue“ kam auf den Markt und ein Jahr später „Tattoo You“. Natürlich sind die rollenden Steine seit geraumer Zeit erfolgreich unterwegs als man zu dieser spektakulären Tour mit neuer Bühne ins Rennen ging und die aktuellen Hits waren nicht unbedingt Teil der Playlist. Dafür haben die Jungs einfach zu viele Recordings abzudecken. Diese Teil der „From The Vault“-Releases, zeigt die Boys in Bestform und mit jede Menge Esprit auf den Brettern. Am 18. Dezember 1981, der Geburtstag von Gitarrist Keith Richards wurde genutzt um diesen Event aufzunehmen. Übrigens war diese Show der erste Pay-Per-View-Event, also zu bezahlende Ausstrahlung die es in der Fernsehgeschichte gab. Die allseits bekannten Klassiker wie „Under My Thumb“, „Shattered“, „Satisfaction“ oder „Beast Of Burden“ finden natürlich ihren Weg ins Set aber auch neue Dinge wie die Hit-Single „Start Me Up“, „Let Me Go“ oder meine absoluter Lieblingssong von der Band, „Waiting On A Friend“. In den Interviews vor der Tour wurde die neue Bühne die komplett an den Zuschauertribünen vorbeiging hochgradig von den einzelnen Bandmitgliedern gelobt. Es diene der Fannähe. Allerdings nutzte gerade mal Aushängeschild Mick Jagger diese Möglichkeit. Eine kleine Eskapade die live passierte: ein Fan erstürmt die Bühne und Keith wirbelt die Gitarre auf ihn. Zum Glück traf er nicht richtig. Schon schräg.

An einen Bonusteil hat man sich gar nicht erst festgebissen aber das Booklet ist recht brauchbar. Zudem wurden die Recordings vom Meister Bob Clearmountain neu gemischt und die Alles wurde sorgfältig restauriert. Für mich selber sind die siebenundzwanzig Live-Tracks ein absolutes Muss!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht