THE ROLLING STONES - FROM THE VAULT: L.A. FORUM – LIVE IN 1975


Label:EAGLE VISION
Jahr:159:00
Running Time:159:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eigentlich bin ich der größte Rolling Stones Fan in meiner Straße aber alles muss einem ja nicht gefallen. So ist es mit diesem Live-Dokument von…na ja, der Titel sagt schließlich alles. Es war die optisch extrem metrosexuelle Zeit der Band, während die Moves der Stars sich seit den Anfangsjahren kaum geändert haben. Die Songs, vierundzwanzig, sind natürlich fast alle unantastbar. Abgesehen von den Evergreens, die unverzichtbar im Programm eingearbeitet sind, als da wären: „Honky Tonk Woman“, „Gimme Shelter“, „It`s Only Rock `n` Roll“, „Brown Sugar“ oder „Sympathy For The Devil“ (in diesem Falle als Zugabe mit Endlosschleife und Abschluss-Revue aller Beteiligten), gibt der Gast der Briten, Billy Preston, mit „That`s Life“ und „Outa Space“, zwei Hits zum besten, die ich nicht unbedingt haben muss. „From The Vault“ ist eine aktuelle Serie unbedingt zu besitzender Aufnahmen, die demnächst alle über Eagle Vision erscheinen. Im Juni bis August 1975 waren die Rocker für insgesamt fünf Tage im Forum und das vorliegende Konzert fand am 112 Juli statt. Zudem ist es die erste Tour mit dem damaligen Neuzugang Ronnie Wood.

Was mir so gar nicht liegt sind die Kameraeinstellungen. Es hat den Anschein als wenn eine Truppe von unbegabten Menschen je eine Kamera in die Hand bekam und aus allen möglichen Positionen in laienhafter Form gedreht wurde. Aus dem Publikum hinter Leuten, unscharf von oben oder einfach nur wackelnd aus irgendeiner Ecke. Das mag zwar den Hauch von Innovation und das Verdrängen von Richtlinien mit sich bringen, ist aber weit von einem Augenschmaus entfernt. Diese Aufnahmen wurden trotzdem sorgfältig restauriert und von Bob Clearmountain komplett neu abgemischt. Zu ergattern als DVD/LP Set oder DVD-CD Set. Leider gibt es kein Bonusmaterial aber dafür kann das Booklet etwas wiedergutmachen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht