PERDITION WINDS - AURA OF SUFFERING


Label:INVERSE
Jahr:2014
Running Time:49:31
Kategorie: Neuerscheinung
 

Perdition Winds sind Black Metaller aus Finnland, die sich erst 2010 zusammen gefunden haben. Sänger J. E. und Gitarrist R. Ä. kenne ich von Neutron Hammer her, von denen die “Damnation´s Bringer” 7” EP von 2006 sogar in meiner Privatsammlung steht. Aber zurück zu Perdition Winds: Sie veröffentlichten 2012 eine EP mit einem Intro und vier weiteren Tracks, die hier aber alle nicht am Start sind. Auf diesem Debüt, ihrer zweiten Veröffentlichung überhaupt, gibt es sechs neue Tracks, die zu meiner großen Überraschung alle eine Überlänge von sechs bis neun Minuten haben. Bei diesen Längen hatte ich etwas mehr Epic erwartet, bin aber ganz froh, dass das nicht der Fall ist. Denn hier wird typischer, nordischer Black Metal der alten Schule geboten. So wie Darkthrone und frühe Bathory, aber auch wie viele ihrer Landsleute (Horna, Azaghal, Satanic Warmaster, Sargeist) ballern sie hier alles schonungslos kaputt; das alles bei schön dünnem und klaren Sound. So etwas hat man schon 666 mal gehört und ist eigentlich nichts besonderes. Aber es ist dennoch ein richtig geiles Black Metal-Album geworden, das man als traditioneller Black Metaller blind kaufen kann!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht