METALLICA - SOME KIND OF MONSTER


Label:VIRGIN
Jahr:2014/2004
Running Time:166:00
Kategorie: Re-Release
 

“Some Kind Of Monster”? Gab es die nicht schon? Ja, richtig! Genau zehn Jahre ist es her, dass diese DVD das Licht der Welt erblickte. Zu meiner großen Überraschung ist dieses Teil, das damals sehr zwiespältig in der Szene angekommen ist, längst vergriffen und wird deshalb zum zehnjährigen Jubiläum mit einer Bonus-DVD kurz vor Weihnachten noch einmal unters Volk gehauen. Hierbei handelt es sich um eine Dokumentation über diese bahnbrechende Metalband. Hier gibt es keinen Konzertmitschnitt, sondern einen intimen Einblick hinter die Kulissen und sogar in die Psyche der Band. Dass hier nicht alles freundschaftlich zugeht, sondern dass Metallica während der “St. Anger”-Phase auch zerstritten und kurz vor der Auflösung standen, werden nicht alle wissen. Aber Metallica ließen alles über sich ergehen und nehmen in dieser Dokumentation kein Blatt vor den Mund. Stellenweise hat man sogar das Gefühl, die vier Metalliguys hassen sich regelrecht und sind nur noch zusammen, weil sie außer ihrer Musik nichts haben. Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein! Aber in dieser Dokumentation ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, sondern es gibt auch mal düstere und deprimierende Szenen, die man dem wahren Fan nicht vorenthalten will. Metallica sind in hier sehr ehrlich und authentisch, was man ihnen ja nicht immer nachgesagt hat... Als Bonus gibt es neben vierzig zusätzlichen Szenen und Interviews noch einen kleinen, fünfundzwanzigminütigen Film, der auf einem Filmfestival in Toronto mitgeschnitten wurde, als ihr zweiter Film “Metallica: Through The Never” veröffentlicht wurde. Ein wahrhaft historisches Metal-Dokument!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht