SAXON - WARRIORS OF THE ROAD – THE SAXON CHRONICLES PART II


Label:UDR
Jahr:2014
Running Time:233:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Gute Messer werden immer wieder gewetzt und Saxon bringen ständig neue Produkte auf den Markt. Das ist für die Fans nicht immer lustig…vor allem wenn etliche große Acts sich ähnlich verhalten. Zum zweiten Mal gehen die Briten mit einer überlangen Blue-Ray an den Start, die die „The Saxon Chronicles Part I“, aus dem Jahr 2003. Und schon damals gab es einen Wacken-Gig zu bewundern. Heuer ist das Programm ähnlich gestaltet, nur das es gleich mehrere Gigs aus dem ähnlichen Zeitfenster sind. Das Steelhouse Festival 2013 von der ersten CD wird spannungsfrei mit Anekdoten, Interviews, Backstage-Footage und Lobhudeleien der einzelnen Mitglieder übereinander, abgedeckt. Das nimmt wie immer Live-Charme aus dem Konzert und lässt das Material als ellenlang…und vielleicht zu lang gelten. Die fünf Clips im Bonus-Teil sorgen ebenfalls für wenig Aufregung. Saxon sind einfach keine Video-Clip Band. Das sieht zu gestelzt, z eingespielt aus. Da hat wohl so niemand recht Lust in der kalten, keltischen Kulisse zu posen. Die Audio-CD ist natürlich der Steelhouse Festival Auftritt pur. Auf dem zweiten Silberling erfassen die Jungs ihre Shows vom Wacken Open Air von 2012, das Download Festival aus dem gleichen Jahr und das Gras Pop Metal Meeting von 2013. Danach konnte ich den Track „747 (Strangers In The Night)“ für einige Tage nicht mehr hören. Ganz klar, dass bei dieser Konstellation einige Songs überlaufen. Da sieht man ja das gleich Outfit schon mehrmals. Natürlich sind Saxon in späteren Jahren live immer eine Bank. Ich habe das schon ganz anders erlebt. Auf der zweiten Blu-Ray ist die Soundqualität nicht ganz so prickelnd und Biff hat Wacken Gig etwas Spannung in der Stimme aber ansonsten alles wie gewohnt aber auch ohne Überraschungen. Ein „Must-Have“ aber nur für den streng loyalen Fan.

 

DVD 1:
Steelhouse Festival 2013:
01. Sacrifice
02. Wheels Of Terror
03. And The Bands Played On
04. Conquistador
05. The Eagle Has Landed
06. Stand Up And Fight
07. 747 (Strangers In The Night)
08. Crusader
09. Denim & Leather
10. Princess Of The Night

Bonus: Video-Clips

01. Call To Arms

02. Hammer Of The Gods

03. Sacrifice

04. Frozen Rainbow

05. The Eagle Has Lnaded

DVD 2:
Wacken Open Air 2012:
01. Heavy Metal Thunder
02. Hammer Of The Gods
03. Power And The Glory
04. 20,000 Ft
05. Never Surrender
06. Dogs Of War
07. Motorcycle Man
08. I´ve Got To Rock (To Stay Alive)
09. Crusader
10. Rock The Nations
11. Drum Solo
12. Battalions Of Steel
13. The Eagle Has Landed
14. Wheels Of Steel
15. To Hell And Back Again
16. Denim And Leather
Encore:
17. Strong Arm Of The Law
18. 747 (Strangers In The Night)
19. Princess Of The Night

Download Festival 2012:
01. Heavy Metal Thunder
02. Hammer Of The Gods
03. Power And The Glory
04. 20,000 Ft
05. Strong Arm Of The Law
06. Denim And Leather
07. Wheels Of Steel
08. Princess Of The Night
09. And The Bands Played On
Graspop Metal Meeting 2013:
01. Sacrifice
02. Wheels Of Terror
03. Power And The Glory
04. Heavy Metal Thunder
05. Made In Belfast
06. Denim And Leather
07. Motorcycle Man
08. I´ve Got To Rock (To Stay Alive)
09. Stand Up And Fight
10. 747 (Strangers In The Night)
11. Strong Arm Of The Law
12. Wheels Of Steel
13. Crusader
14. Princess Of The Night
CD:
Steelhouse Festival 2013:
01. Sacrifice
02. Wheels Of Terror
03. And The Bands Played On
04. Conquistador
05. The Eagle Has Landed
06. Stand Up And Fight
07. 747 (Strangers In The Night)
08. Crusader
09. Denim & Leather
10. Princess Of The Night

 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht