BLOODBATH - GRAND MORBID FUNERAL


Label:PEACEVILLE
Jahr:2014
Running Time:46.31
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bloodbath dürften den meisten Leuten bekannt sein. Gegründet wurde diese schwedische Death Metal-Band 1998. Nach Opeth-Sänger Mikael Åkerfeldt (1998 bis 2003 und 2008 bis 2012) und Hypocrisiy- und Pain Mastermind Peter Tägtgren (2004-2005), befindet sich nun bereits der dritte prominente Sänger in ihren Reihen. Sensationellerweise ist der neue Mann hinterm Mikrofon kein Geringerer als Paradise Lost-Sänger Nick Holmes! Natürlich trägt das Besetzungskarussell immer mehr dazu bei, dass es sich bei Bloodbath nur um ein Projekt und wohl niemals um eine richtige Band handelt. Aber kommen wir zur Musik. Denn obwohl Paradise Lost auf ihren letzten Alben immer mehr zurück zu ihren Death Metal-Wurzeln gegangen sind, war man bei ihm als neuen Bloodbath-Sänger doch im Vorfeld skeptisch... Aber tatsächlich ist auch hier wieder alles gut gegangen! Die Mucke bleibt typischer, schneller Schweden Elchtod der traditionellen Sorte, der mal simpel und eingängig, aber auch nicht selten gut gespielt ist. Am meisten überrascht bin ich aber tatsächlich, was den Gesang angeht, denn Nick Holmes growlt und schreit so besessen wie schon lange nicht mehr. Dass hier der Paradise Lost-Sänger am Start ist, hört man nicht einmal, wenn man es als Fan weiß. Hört Euch das Teil ohne Vorurteile an, und ihr werdet begeistert sein!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht