VARIOUS ARTISTS - 25 YEARS OF WACKEN - SNAPSHOTS, SCRAPS, THOUGHT & SOUNDS


Label:UDR
Jahr:2014
Running Time:369:13
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das Wacken Open Air feierte im August 2014 sein fünfundzwanzigjähriges und damit silbernes Bestehen. Bereits im Juli wurden die Fans mit dem Film "Wacken 3 D" auf das kommende Festival vorbereitet. Nun veröffentlicht UDR zum Jubiläumsfestival, das in seiner Stimmung einmalig war und bei besten Wetterbedingungen stattfand, am 21.11.2014 ein dickes, sehr aufwendig gestaltetes und höchst edel in einem Stoffschuber gebundenes Package mit drei prallgefüllten DVDs und einem zweihundert Seiten fassenden Fotobook mit dem Titel "25 YEARS OF WACKEN - SNAPSHOTS, SCRAPS, THOUGHT & SOUNDS". Leider lag mir das Fotobuch nicht vor. Es soll sehr ausführlich über die Geschichte des Wacken, welches 1990 mit sechs Bands und achthundert Zuschauern begann und sich 2011 mit 75.000 zahlenden Zuschauern zum größten Heavy Metal Festival der Welt entwickelte, anhand zahlreicher Bilddokumente und Resümees des Haus- und Hofchronisten Tim Eckhorst referieren.

Kommen wir zu den mir vorliegenden DVDs / Blue Rays mit insgesamt über sechs Stunden Filmmaterial, die sich einzig um das Bühnengeschehen des diesjährigen Wackenfestivals drehen und "Gott Sei Dank" auf die meist eher nervigen Interviews der privaten Sender verzichten. Jede DVD wird mit einem stimmungsvollen Akustikgitarren-Arrangement eröffnet, ehe Mille von Kreator "Wacken" in das Mikro gröhlt und Apocalyptica mit "Are you ready for fucking Metal ?" die Bühne für den bombastischen Sound der drei Silberlinge freigeben.

Mit großartigster Kameraführung, immer direkt in die Performance der Musiker und auch der Fans hinein geblendet, teils nahe am Feuer bei Amon Amarth oder inmitten des Nebels bei Kreator, wird auf der ersten DVD mit einer Dauer von 2:15 Stunden den großen Bands auf den beiden Mainstages (True- und Black-Metal-Stage) gehuldigt. Dabei werden u. a. von Avantasia, den zum ersten Mal auf dem WOA spielenden Accept und Steel Panther, Saxon, Motörhead, Apocalyptica, Hammerfall, etc. immer zwei Songs präsentiert. Einfach großartig wie bei Amon Amarth bei "Twilight Of The Gods" die Stimmung und der brachiale Niedergangs des Hammers eingefangen wird. Viele Kids / Maniacs werden sich bei den Mosh- und Circlepits bei Heaven Shall Burn oder auch bei Hatebreed wiederfinden. Wirklich geil gemacht. Als begeisterter Wackengänger, der mitten im Geschehen war, fehlen mir jedoch filmische Dokumente der phänomenalen Auftritte von Arch Enemy, Slayer oder auch WASP. Auch die erstmalig performenden Megadeth und die schummerige Show von "the king" himself (King Diamond) sind nicht enthalten. Wäre da nicht noch eine weitere DVD von Nöten gewesen? Na ja. Halt stöhnen auf höchstem Niveau.

Die DVD 2 mit einer Lauflänge 1:36 Stunden bringt das Geschehen auf der Party-Stage mit Bands wie Schandmaul, J.B.O., Santiano, Knorkator - einfach herrlich diese Obszönität - August Burns Red und Prong mit je zwei Songs wieder. Saltatio Mortis und Van Canto sind im Gegensatz dazu mit nur einem Song vertreten. Mit "Blau Wie Das Meer" von Mr. Hurley und die Pulveraffen gibt es eine Stippvisite auf der am Donnerstag den 31. Juli 2014 bereits um 11.00 Uhr gut besuchten Wackinger Stage. Der Abschluss der 2. Disc ist den Gewinner des alljährlich am Mittwoch und Donnerstag in der Bull-Head-City stattfindenden Metal Battle Contests gewidmet. Von den fünf Bands auf der DVD haben mich insbesondere Evocation aus China und Huldre aus Dänemark überzeugt.

Nach Abschluss der Metal Battle Wettbewerbe treten auf der Wet- und Headbanger-Stage zahlreiche weitere Metalbands unterschiedlichster Genre auf. Die Disc 3 mit 2:17 Stunden lässt dabei so geile Bands wie die Black Star Riders (Ex-Thin Lizzy), die göttlichen Neoopera, Collibus, Arthemis, Torment (mit Zersägen einer E-Gitarre), Lacrimas Profundere, The Vintage Caravan, Starchild, Fleshgod Apocalypse (wie Sartyricon), et cetera und die eigentlich auf die Mainstages gehörenden Hell, Nightmare, Masterplan oder A Pale Horse Named Death nochmals aufleben. Den passenden Abschluss bildet Onkel Tom mit "Auf Nach Wacken".

Nach Informationen des Labels gibt es die Ausgabe zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum wahlweise als 2-CD, als 3-Blue-Ray oder eben als sehr edel aufgemachte und in einem klassisch-schwarzen, stoffgebundenen Schuber gelieferte DVD-Digipacks mit Srapbook zum Preis von 39,99 Euro. Für das Design und Artwork ist einer der Besten der Szene - Kai Swillus - verantwortlich, der seit Jahren das Geschehen auf dem WOA und auch auf den Full Metal Cruises fotografisch mit seiner Top-Nikon festhält. Der Erlös aller Ausgaben kommt der Wacken Foundation zu Gute, die damit junge Talente unterstützt und Künstlern des Genre die Möglichkeit gibt ihre Träume und musikalischen Visionen zu verwirklichen.

Fazit: ein Pflichtkauf für alle Besucher des diesjährigen Festivals und künftige Wackenjünger. Aber auch eine Kaufempfehlung für alle Interessierten des Genre, da u. a. mit der Disc 3 ein kurzer Überblick über zahlreiche, eher weniger auf den großen Bühnen präsente aber nichtsdestotrotz tolle Bands gegeben wird. Und - für kommende Musiker oder solche, die es werden wollen - Unterstützt die Wacken Foundation! - vielleicht hilft Sie eines Tages Euch.

Note: Keine Wertung
Autor: Andreas Gey


zurück zur Übersicht