CAVALERA CONSPIRACY - PANDEMONIUM


Label:NAPALM
Jahr:2014
Running Time:51:10
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Cavalera-Brüder sind allgemein bekannt. 1984 starteten sie mit Sepultura voll durch. Sänger Max verließ nach Streitigkeiten 1996 die Band. Sein jüngerer Bruder Igor folgte 2006. Sepultura bewegten sich immer mehr vom Thrash Metal weg zum modernen Groove Metal. Genau dort machte Max Cavalera mit Soulfly weiter. Dass die brasilianischen Brüder noch einmal zusammen finden würden, war eine große Überraschung. Und das Ergebnis auch, denn Sepultura veränderten sich zwar, blieben aber immer noch modern und nervig, und auch die Dschungel Metal-Alben von Soulfly gefielen den meisten Sepultura-Anhängern nicht mehr wirklich. Mit Cavalera Conspiracy schaffte man den Spagat. Zwar kommt man nicht an alte Glanzleistungen wie “Arise” heran, aber es geht schon wieder in die richtige Richtung. Irgendwo zwischen den letzten beiden Soulfly-Alben, die ja auch wieder deutlich besser waren, Sepultura´s “Chaos A.D.” und einer gehörigen Portion Death Metal ballert man ganz ordentlich rein und hinterlässt einen positiven Eindruck. Cavalera Conspiracy knüppeln recht traditionell drauflos, befinden sich aber mit beiden Beinen fest in der Gegenwart, ohne bei den alten Fans mit trendigen Einflüssen anzuecken. Ich finde, dieses Album ist ein guter Kompromiss für alle Seiten!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht