BURDEN OF GRIEF - UNCHAINED


Label:MASSACRE
Jahr:2014
Running Time:39:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Burden Of Grief ist eine Melodic Death Metal-Band aus Warburg, die bereits seit 1994 existiert und mittlerweile drei Demos und sechs Studioalben veröffentlicht hat. Von der Urbesetzung ist nur noch Sänger Mike Huhmann dabei. Der Rest der Band besteht in dieser Konstellation aber auch schon seit 2006. Dieses Line-Up legt jetzt auch schon das dritte gemeinsame Album hin. Und das hört man auch, denn das Zusammenspiel ist wirklich gut. Ich tue mich persönlich immer ein bisschen schwer mit Melodic Death Metal, da ich Death Metal lieber ohne Melodien mag, und Melodic Metal lieber ohne Growls. Den alt bewährten Stil hat man weiter ausgebaut und verfeinert. Immer noch gibt es den urtypischen Göteborg Death Metal im Stil der Neunziger auf die Ohren. Man gibt sich schnell, melodisch, technisch versiert und abwechslungsreich, wagt es aber nicht, die Songs mit überflüssigen Breaks zuzumüllen, oder den Hörer mit verschachtelten Parts zu nerven. Ebenso vermeiden es Burden Of Grief aber zum Glück auch, den alten Stil mit modernen Einflüssen zu versauen. Während ihre musikalischen Vorbilder In Flames und Dark Tranquillity längst nichts mehr von ihrer Vergangenheit wissen wollen, gehen Burden Of Grief weiterhin den traditionellen Weg. Dennoch gibt man sich auch vielseitig. So gibt es auch mal Akustikgitarren, rockige Riffs, Twinleads, eine Cowbell oder auch mal groovende Riffs zu hören. Auch die Refrains haben Ohrwurmcharakter. Was man bei den alten Schweden heute schmerzlich vermisst, wird hier einfach weitergeführt, als wäre die Zeit stehen geblieben. Hier wird echt mal Melodic Death Metal zelebriert, ohne in Metalcore oder andere nervige Gefilde vorzudringen. Cool!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht