WARPATH - Reunion nach gut 18 Jahren!


Nach einer halben Ewigkeit sind die vier Hamburger Thrasher wieder zusammen. Zunächst wollte man nur ein paar Auftritte hinlegen, doch inzwischen sieht es nach einer amtlichen Reunion aus. Bernd Henksmeier fühlte dazu Shouter Dirk "Dicker" Weiss auf den Zahn...:

logoBernd: Ihr seid nach fast 20 Jahren wieder am Start, was mich sehr freut. Was hat Euch dazu veranlasst, wieder als Band zurückzukommen, und was habt ihr in den letzten Jahren so gemacht?

Dicker: Mir geisterte die Idee schon des Längeren durch den Kopf. Da wir uns aber mehr oder weniger alle aus den Augen verloren hatten, hatte sich bisher einfach nichts in dieser Hinsicht ergeben. In diesem Jahr häuften sich dann aber die Anfragen in Richtung Warpath. Ich traf viele alte Bekannte wieder, auf Parties, dem Rock Hard Festival, und auf dem Headbangers Open Air. Und irgendwie schien es der richtige Zeitpunkt zu sein, als ich Maurer auf dem Elb Riot getroffen hatte, ihn anzuhauen, ob wir nicht mal wieder eine gemeinsame Show als Warpath oder eine Reunion starten sollten! Ein paar Bier, Erinnerungen an frühere Gigs und Touranekdoten und am nächsten Tag, kam von Maurer "Wir sollten mal wieder einigen Leuten musikalisch ans Bein pinkeln“. Krid hab ich dann über ein paar Ecken erreicht, und der Rest hat sich dann ergeben. Maurer spielt in einer Cover - Band und ist seit  zehn Jahren verheiratet, Krid hat ne Zeit lang auch in einer Cover Band  gespielt und in einer Thrash Combo, und ist stolzer Vater! Ich hab in den letzten Jahren in verschieden Bands mein Unwesen als Sänger oder Bassist getrieben und bin auch Vater!

Bernd: Wie ist bis jetzt die Resonanz auf Eure Reunion?

Dicker: Durchweg gut! Zumindest wenn man sich die Facebook Seite und die Reaktionen von verschieden Leuten aus der Szene und dem Business mitbekommt.

Bernd: Auf Eurer Facebook Seite gebt ihr an, dass Ihr 2015 wieder Live zuschlagen wollt. Denkt Ihr da eher an eine Tour oder an Festival Auftritte?

Dicker: Erstmal sind Festival Shows geplant. Bestätigt ist das Headbangers Open Air, ein Festival in Köln ist in Planung, auf dem wir als Headliner oder Co -Headliner spielen werden, und ich denke es werden noch einige Shows im Frühjahr und im Sommer in Deutschland und vielleicht dem Europäischen Ausland stattfinden.

Bernd: Wie und wo probt Ihr für die Konzerte?

Dicker: Bisher haben wir das Glück gehabt bei EVILR10T, die zweite Band in der ich singe, Proben zu können und wir deren Equipment zum Teil auch benutzen konnten. Was schon ein Vorteil für uns ist, da wir auch weit auseinander wohnen.

Bernd: Arbeitet Ihr an neuen Songs für ein neues Album?

Dicker: Ja, Ideen sind auch jede Menge vorhanden!

Bernd: Sind Neuauflagen Eurer Alben geplant?

Dicker: Nein bisher noch nicht . Ich selber dachte schon mal darüber nach, die Alben, zumindest die "Massive" noch mal neu mixen zu lassen, und die "Against Everyone" zu remastern, doch bisher hat sich da noch nichts ergeben.

Bernd: Wenn man Euch im Internet sucht, werdet ihr immer als Thrash Metal Band bezeichnet. Fühlt ihr euch in dieser Musikschublade gut untergebracht?

Dicker: Ja. Wir würden uns zwar auch in andere Schubladen stecken, oder unterbringen lassen...aber es passt schon.

Bernd: Welches eurer Alben würdet Ihr den Leuten empfehlen, die noch nichts von Euch gehört haben?

Dicker: Zweifellos die "Against Everyone". Das Album ist einfach in sich das stimmigste. Vom Sound, den Songs und der gesamten Atmosphäre her, klingt das Album nach einem Atemzug!

Bernd: Welche Bands haben Euch beeinflusst?

Dicker: Von Black Sabbath, Kiss über Carnivore und Celtic Frost, aber auch die frühen Venom oder Metallica Alben haben mit Ihrer Energie und Roheit ihre Spuren bei uns hinterlassen.

warpathBernd: Momentan ist Retro Rock mit Bands wie z.B. Blues Pills groß angesagt. Gibt es neue Bands, die Euch begeistern?

Dicker: Ich persönlich steh auf Uncle Acid And The Dead Beats. Ich habe die Band in einem Club auf St. Pauli vor vielleicht 150 Leuten gesehen, und die haben mich  einfach umgehauen mit ihren teilweise Drei-Akkord Songs und Ihrer Energie! Aber auch Graveyard und die ersten Orchid Sachen waren klasse!

Bernd: Wer hatte damals die Idee von Euch, Eurer Merchandise nicht nur in Schwarz anzubieten, und ab wann kann man wieder Merchandise bekommen?

Dicker: Das kann ich Dir gar nicht genau sagen, aber ich glaube Krid! Und was das neue Merch angeht, stehen wir gerade in Kontakt mit einem Online Versand (MDD) der mit uns neue Shirts und Aufnäher machen möchte.

Bernd: Danke, dass Ihr Zeit für dieses Interview hattet, und alles Gute für die Reunion. Die letzten Worte gehören Euch!

Dicker: Ich hoffe einfach, dass wir nach der langen Zeit mal wieder einen Haufen Shows spielen, und 'ner Menge Leute so richtig in den Arsch treten können!

Line-Up:
Maurer - Bass
Dirk "Dicker" Weiss - Vocals
Krid - Drums
Steve Römhild - Gitarre

Diskographie:
"When War Beginns... Truth Disappears"  1992
"Massive"  1993
"Against Everyone"  1994
"Kill Your Enemy"  1996

 

 

 



Autor: Bernd Henksmeier