NECROTTED - UTOPIA 2.0


Label:SUPREME CHAOS
Jahr:2014
Running Time:37:26
Kategorie: Neuerscheinung
 

Necrotted kommen aus Abtsgmünd in Baden-Württemberg, gründeten sich 2008 und bringen nun ihr zweites Album raus. Sie vermischen Death Metal mit ein paar Deathcore-Elementen und schaffen es so, sowohl traditionelle, als auch moderne Death Metaller anzusprechen. Nach einem Intro geht es höllisch los. Rasend schnell ballern sie nach vorne und versuchen Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Doch dabei bleibt es nicht. Es gibt auch Metalcore-mäßiges, rhythmisches Gestampfe als kleine Entlastung, die jedoch nie lange anhält. Auch die Doublebass wird häufig ausgefahren. Die oft zweistimmigen Leadgitarren lassen alten Schweden Death-Flair aufkommen. Der tiefe Growlgesang klingt fett und angepisst. Hier geht richtig die Post ab. Das Album klingt unterm Strich schon ziemlich modern, aber es stört nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das vor allem live richtig abgeht. Wenn Necrotted also zufällig auf einem Festival sein sollten, auf dem ich auch bin, werde ich mir das auf jeden Fall mal ansehen! Oft bekommt man auch den Eindruck, ein Brutal Death Album zu hören. Technisch versierte Breaks gibt es zwischen den Knüppelorgien immer wieder zu bestaunen. Hier werden keine Gefangenen gemacht. Wer sich eine coole Mischung aus Lay Down Rotten, Hatebreed und ein bisschen At The Gates vorstellen kann, den dürfte das hier brennend interessieren!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht