XTHIRT13N - A TASTE OF THE LIGHT


Label:SAOL
Jahr:2014
Running Time:55:01
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wenn eine Band Xthirt13n heißt, dreht sich bei ihnen alles um die Zahl Dreizehn. Sie gründeten sich 2013 und verwenden die Zahl im Bandnamen. Ob ihre Songs nicht nur auf die Zwölf gehen, dass es Dreizehn schlägt, bleibt abzuchecken. Immerhin dürften Fans von Savatage aufhorchen, denn der Beipackzettel spricht Fans von Circle II Circle und Dr. Butcher an. Beim vertrackten Opener des Albums "No Turning Back" fällt das schon mal schwer, etwas Derartiges zu erkennen. Viel einfacher macht es danach der Titeltrack, der mit einer wahrhaft eingängigen Melodie auftrumpfen kann. Beschaut man sich mal das Line-Up dieser Band, erkennt man ex-Musiker aus den oben angeführten Bands, dass in der Tat die genannten Referenzen nicht weit sind. Gitarrist Rollie Feldmann, vielleicht noch von Circle II Circle bekannt, schwingt hier zusammen mit Drummer Johnny Osborn das Zepter. Die Vocals werden von Sänger Tim Aymar abgeliefert, der noch bei Pharaoh seine Brötchen verdient, und mal mit Chuck Schuldiner (R.i.P.) bei Control Denied war. Für das temporeiche "Unreality", das an Powermetallisches von Cage erinnert, packt er seine ganz helle Schreistimme aus, während er sich insgesamt noch vielseitiger gibt. Die Band setzt Akzente, wenn sie ihren Metal getragen bringt, erreicht aber nicht ganz die Tiefe, die der Fan oben angeführter Bands vielleicht erwartet. Dafür werden stilistisch die Bereiche des Metal von Savatage bis Cage abgedeckt, dass man keineswegs auf der Stelle tritt, und noch eine kleine modernere Komponente mit einbringen kann. Die Platte erscheint im Crystal Jewelcase mit einem von Grün dominierten Farbinlet. Und natürlich sind es dreizehn Tracks, die sich auf dieser CD befinden, womit sich der Kreis schließt.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht