SONATA ARCTICA - ECLIPTICA REVISITED


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2014/1999
Running Time:47:47
Kategorie: Re-Release
 

Wenn, ja wenn „Ecliptica“ eine Neuerscheinung wäre und nicht schon vor fünfzehn Jahren erschienen, würde dieses Debütalbum im Power Metal Bereich kaum Seinesgleichen finden. So aber ist es nur eine leicht uninspirierte Publikation (vor allen beim Schlagzeug) des Genre Klassikers, mit einigen nur marginal wahrnehmbaren Änderungen, (vornehmlich eigentlich nur in der Gesangsleistung von Tony Kakko) dem dadurch bedingt etwas die Seele und der Charme der Ursprungsproduktion fehlen. Für Neueinsteiger hingegen folgt ein Highlight dem nächsten, sei es das pfeilschnelle „Black File“, das groovende „My Land“, das rasante „8 th Commandment“, die Klassiker „Replica“ und „Full Moon“, welche auch heute noch auf vielen Live Events gespielt werden. Auch die obligatorische Halbballade darf natürlich nicht fehlen und hat mit  „Letters To Dana“ einen würdigen Vertreter gefunden, bis letztendlich hin zum rauswerfenden knapp achtminütigen „Destruction Preventer“. Also recht zwiespältig, zum komplettieren der Sammlung und Neusteiger Top, ansonsten nicht wirklich notwendig.

Note: Keine Wertung
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht