LIQUID STEEL - Über Österreich brennt der Himmel


Eine weitere Oldschool Hoffnung kommt aus Innsbruck. Der Fünfer spielt melodischen Heavy Metal, der in unserer Redaktion für Bewegung sorgte. Maiden Fans aufgepasst, Liquid Steel's neues Album "Fire In The Sky" könnte auch was für Euch sein! Wir stellten ihrem Shouter Fabio ein paar Fragen:

logoJoxe: Ihr seid noch nicht lange dabei. Bitte stellt Euch den Lesern von CROSSFIRE doch einmal vor!

Fabio: Hey Crossfire Maniacs! Wir sind Liquid Steel aus Innsbruck (A) und wir spielen Heavy Metaaaal (was sonst?)

Joxe: Ihr habt schon mit U.D.O. und Diamond Head die Bühne geteilt. War das ne Erfahrung für Euch, oder bloß purer Spaß?

Fabio: Beides! Diamond Head war was ganz besonderes für uns, da wir die Band sehr verehren und sogar mal einen Song von ihnen gecovert haben. Und U.D.O., weil wir die Ehre hatten mit einer wahren Heavy Metal Institution die Bühne zu teilen, und weil es unser bisher größter Gig war (ca. 800 Zuschauer) . War schon sehr beeindruckend das Ganze!

Joxe: Gerade habt Ihr Eurer Debütalbum "Fire In The Sky" veröffentlicht. Sicher seid Ihr sehr zufrieden damit. Wie sind die Resonanzen bis jetzt?

Fabio: Wir sind super zufrieden damit! Engel hat da einen tollen
Job gemacht! Die Resonanzen sind bisher auch alle gut bis sehr gut!

Joxe: Wie seid Ihr auf den Titel gekommen, habt Ihr dabei an Saxon gedacht?

Fabio: Haha... Nein, das nicht. Wir haben den Titel von einem unserer Lieder (inspiriert von dem gleichnamigen Horror Film) und wir fanden einfach, dass es gut passt und es ein tolles Motiv für unser Albumcover abgeben würde.

liquid steelJoxe: Eure Songs klingen ziemlich kompakt. Habt Ihr die im Proberaum zusammen erarbeitet, oder am PC daheim?

Fabio: Vielen Dank! Teils teils. Die Grundidee entsteht meistens zuhause am PC, die Arrangements, Schlagzeug und Bass im Proberaum. Die Texte schreibe ich dann zuhause.

Joxe: Nicht selten bringt Ihr Gitarrenarbeiten, wie sie von Smith / Murray bekannt sind. Seid Ihr große Fans von Iron Maiden?

Fabio: Erwischt! Ferdl und ich sind Maiden-Die-Hards!

Joxe: Euer Produzent war Patrick W. Engel, der auch für Stallion tätig
war. Ich nehme mal an, Ihr seid ziemlich zufrieden mit seiner Arbeit? Wie kam der Kontakt mit ihm zu Stande?

Fabio: Wir könnten nicht zufriedener sein! Engel hat mal eine Zeit in Innsbruck gewohnt, wo er mit unseren Freunden von Triumphant aufgenommen hat, durch sie entstand auch der Kontakt. 2012 haben wir mit Engel unser Demo "Scream" aufgenommen, und waren schon super happy damit.

Joxe: Das Cover ist ein Hingucker. Wer war für das Artwork verantwortlich?

Fabio: Das Cover hat unser Freund Manu von Epic Designs entworfen, und es hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir finden er hat einen fantastischen Job gemacht!

Joxe: Was liegt als nächstes an bei Liquid Steel, plant Ihr eine Tour?

Fabio: Wir planen tatsächlich eine Mini Tour für nächstes Jahr, außerdem werden wir dieses Jahr noch ein paar Gigs spielen, unter anderem als Support für Kissin' Dynamite und nächstes Jahr spielen wir bei einem All-Austrian Metal Festival mit vielen Bekannten und befreundeten Bands (Insanity Alert, High Heeler, Triumphant, Wildhunt,...) sogar Stormwave, eine österreichische Kult Band aus den 80ern wurde extra reaktiviert! Das wird ein Fest!

liquid steelJoxe: Wenn man als Metaller in Eurer Heimat Innsbruck vor die Tür geht, wo muss man unbedingt mal ein Bier getrunken haben?

Fabio: Oh, da gibt es so einige Lokale: Abyss, Zappa's, Ha-ly Jolly's,...

Joxe:  Wir kommen zum Ende des Interviews. An dieser Stelle fragen wir gerne nach dem Musikgeschmack. Welche fünf Alben würdest Du mit auf eine einsame Insel nehmen?

Fabio: Gemeine Frage! Iron Maiden - „Brave New World“, Thin Lizzy - „Live And Dangerous“, Led Zeppelin „IV“, Judas Priest - „Defenders Of The Faith“ und Black Sabbath - „Heaven And Hell“.

Joxe: Okay, vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören Dir!

Fabio: Vielen Dank an alle die uns supporten!! Wir freuen uns, dass unser Album endlich draußen ist und wir werden hoffentlich viele Shows spielen und noch viel Bier trinken!  In Steel We Trust!  



Autor: Joxe Schaefer