LED ZEPPELIN - IV


Label:ATLANTIC / WARNER
Jahr:2014/1971
Running Time:83:13
Kategorie: Re-Release
 

Mit einem der wohl besten zehn Alben der Musikgeschichte, zumindest nach meinem Verständnis, geht die Atlantic-Records Re-Releaseparty von Led Zeppelin in die vierte Runde. Natürlich wieder mit einer Doppel-CD Deluxe Edition mit klappbaren Digi-Pack und schönem Booklet. Ich war überrascht, dass ich die Songs noch zu neunzig Prozent auswendig konnte, samt Luftgitarren-Soli. Welche Worte kann man nach so vielen Jahren über einen Meilenstein verlieren, das den Reiz für alle Fans weltweit nicht einen Iota verloren hat. Led Zeppelin…alles richtig gemacht. Schon in der High-School haben wir zu den Tanzabenden in der Aula auf die überlange Ballade „Stairway To Heaven“ gewartet und das weiblich Wesen unserer Träume schon vorher im Auge behalten. Hieß es doch den längsten Klammerblues des Abends zu genießen. Led Zeppelin…vielen Dank dafür. So zur Sache. Der erste Silberling enthält natürlich die ersten acht Tracks der originalen Albumversion in einer wirklich gut geratenen Produktion. Wer hier noch meckert, ist Hardliner der ganz alten Schule und sucht nur auf Deibel komm raus Gründe zum anecken. Die Bonus-CD enthält die gleichen Titel, jedoch erscheint jeder in einer anderen bislang unveröffentlichten Studio-Ausgabe. Haut mich jetzt nicht wirklich aus den Socken, aber für den Ultra-Fan sicherlich ein absolutes Muss. Wie immer wurden alle Recordings remastered und persönlich von Gitarrist Jimmy Page bearbeitet und produziert. Übrigens wird dieses Album nur im Fan-Jargon „IV“ betitelt. Eigentlich ist dieses Album namenlos. Bis Mitte der 2000er wurde das Werk weltweit mindestens zweiunddreißig Millionen mal verkauft. Übrigens mit so coolen Krachern wie der Hardrock-Grätsche „Black Dog“, dem Mattenschüttler „Rock And Roll“, dem Duett „The Battle Of Evermore“ mit der Fairport Convention Sängerin Sandy Denny und dem Hippie-Stück „Going To California“, weiß ich wieder ganz genau, warum mir die zur zeitige Retro-Welle fast komplett am Arsch vorbeigeht. Zehn Punkte…Tendenz steigend. Led Zeppelin…rules!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht