SLIPKNOT - .5: THE GRAY CHAPTER


Label:ROADRUNNER
Jahr:2014
Running Time:43:07
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die durchnummerierten Vierkleidungskünstler Slipknot präsentieren mit „The Gray Chapter“ ihren neusten Generalangriff auf den Thron der internationalen Musikalbumcharts. Und angesichts der gebotenen Qualität dürfte dieses Unterfangen, wie schon bei den Erfolgsalben „Iowa“, „Vol. 3 (The Sublinimal Verses)“ und dem vergleichsweise eingängigen „All Hope Is Gone“ wiederum von Erfolg gekrönt sein. Nach dem frühen Tod des Bassisten Paul Gray im Jahr 2010 und diversen Nebenprojekten wie zum Beispiel Stone Sour (Sänger Corey Taylor), greift man nun wieder an. Schon der melancholische Opener „XIX“ zeigt die Qualitäten der Band auf, bevor das ruhig startende „Sarcastrophe“ im weiteren Verlauf ausbricht. Teilweise in Höchstgeschwindigkeit stampfend, aber auch melodisch folgt „AOV“, ehe „The Devil In I“ mit einem Spagat zwischen Schwermut und Power nachgelegt und von dem hitparadenorientierten „Killpop“ abgelöst wird. Nach dem fordernden „Skeptic“ und dem variablen „Lech“ folgt das balladeske „Goodbye“, bevor „Nomadic“ dann wieder aggressiver agiert. Nach dem Gut und Böse Wechselband in „The One That Kills The Least“, folgt das schräge „Custer“ mit typischen Nu Metal Chorus, ehe das kurze und Hoffnungslosigkeit verbreitende „Be Repared For Hell“ in das Industrial angehauchte „The Negative One“ übergeht und damit den Weg bereitet, für den ruhig beginnenden Rauswerfer „If Rains It What You Wont“ und einen durchaus überzeugen Output beendet.

P.S.: Als zusätzlicher Kaufanreiz ist eine fünf Songs umfassende Bonus CD im Lieferumfang inbegriffen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht