ARUNA AZURA - A STORY OF A WORLD´S BETRAYAL


Label:METAL SCRAP
Jahr:2013
Running Time:62:25
Kategorie: Neuerscheinung
 

Aruna Azura ist eine Technical Death Metal-Band aus Russland, die seit 2009 aktiv ist. Noch im Gründungsjar gab es das Demo “Let Them Live” mit den drei überlangen Tracks “Rites”, “Disaster Lullabye” und dem Titelstück, die alle drei auch hier vertreten sind. Vier Jahre später kommt nun das Debüt mit fünf weiteren, neuen Songs, die man bisher noch nicht kannte. Nicht gerade viel in vier Jahren, mag jetzt wer denken. Doch sollte auch erwähnt werden, dass auch diese Songs mit fünf bis dreizehn Minuten Spielzeit allesamt Überlänge haben. So kommt man bei acht Songs auf eine stolze Laufzeit von über einer Stunde. Und die sind keine leichte Kost! Alles ist natürlich abwechslungsreich, sehr verspielt und technisch nahezu perfekt, hier passiert unheimlich viel, aber es bleibt halt leider auch nichts hängen und wird ganz schnell anstrengend. Der rote Faden fehlt irgendwie. Es gibt kaum ein Killerriff, das mal dauerhaft zum Headbangen aufruft. Rhythmusgitarren fehlen fast völlig, weil man ständig wirre, abgehackte Leads um die Ohren geknallt bekommt. Alles klingt unmenschlich, künstlich und steril. Versteht mich nicht falsch: Ich mache selbst Musik und weiß schon, dass das hier ganz große Kunst ist! Aber dieses Album ist wirklich nur für Puristen und liefert absolut keinen wirklichen Hörgenuss für Death Metal-Fans. Freunden von Origin und Konsorten könnte das hier allerdings gefallen...

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht