DARKENHÖLD - CASTELLUM


Label:THOSE OPPOSED
Jahr:2014
Running Time:42:31
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Darkenhöld ist eine Black Metal-Band aus Frankreich, die seit 2008 aktiv ist. Ihr letztes Album “Echoes From The Stoner Keeper” aus dem Jahr 2012 habe ich noch sehr gut in Erinnerung. Und auch heute machen sie aus ihrem dritten Langeisen alles richtig. Es gibt nordische Raserei und hohes Tempo, aber auch mal getragene Passagen und sogar Akustikgitarren, was mich ein bisschen an Dissection erinnert. Der Gesang erinnert nicht selten an Emperor. Aber man gibt sich nicht nur räudig. Oft hat man bei den Gitarrenmelodien das Gefühl, dass sie irgendwie mittelalterlich klingen, ohne jedoch jemals kitschig zu sein oder Druck raus zu nehmen. Darkenhöld sind hart, schnell, atmosphärisch, verträumt und verspielt zugleich und schaffen es, genau wie die Spanier Frozen Dawn, denen man auch vom Sound her nicht unähnlich ist, trotz der vielen Einflüsse weder überladen noch “untrue” zu sein. Hinzu kommt, dass die schöne Produktion glasklar ist, aber kein bisschen steril. Für Old School Maniacs gibt es außerdem noch eine Kassettenversion dieses Albums! Na, wenn das nichts ist? Wer auf den guten alten Schweden Black Metal Anfang bis Mitte der Neunziger steht, der sollte sich das hier auf alle Fälle geben!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht