NOTA AMARA - у черты (AT THE LINE)


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2014
Running Time:58:52
Kategorie: Eigenproduktion
 

Nota Mara ist ein Progressive Metal-Duo aus Russland, das seit 2011 aktiv ist und bis 2013 noch unter einem russischen Bandnamen musiziert hat, den ich nicht aussprechen kann. Quasi aus dem Nichts kommt dieses Debüt, das einen russischen Titel trägt. Zehn Songs sind hier vertreten. Alexandr Bryl ist für die gesamte Musik zuständig, Natalia Kononova dagegen für Gesang und Texte, die komplett in russischer Sprache verfasst sind. In ihrer Musik werden sehr viele klassische Elemente verarbeitet und mit Operngesang verbunden. Aber es gibt auch härtere Einflüsse auf dem Album, die immer mal wieder durchschimmern. Hauptsächlich regieren hier jedoch Pianoklänge mit Orchester-Arrangements. Ein bisschen klingen sie wie Symphony X, wenn sie sich in ihren megalangen Stücken richtig austoben. Der rote Faden geht schon mal verloren und man verliert sich in komplizierten Spielereien. Manchmal geht man auch flotter zu Werke, klingt dabei aber auch ziemlich hektisch. Unterm Strich muss gesagt werden, dass Nota Amara zwar viele gute Ideen haben, sich aber schwer damit tun, alles vernünftig unter einen Hut zu bringen. Auch wenn alles handwerklich und gesanglich perfekt ist, wird es auf Dauer doch ziemlich anstrengend, fast eine Stunde lang konzentriert zuzuhören... Nicht schlecht, aber doch eher für Malmsteen-Fans und andere Puristen...

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht