STATUS QUO - AQUOSTICS - STRIPPED BARE


Label:EAR
Jahr:2014
Running Time:68:37
Kategorie: Compilation
 

Die Briten rocken schon seit den 60er-Jahren. Und das recht laut! Nun haben sie es anscheinend etwas eilig, den Rubel zu rollen, denn in den letzten fünf Jahren gab es nicht nur ein neues Album, satte drei DVD`s, eine Special Live-Box, drei Livealben, ein Best-Of-Werk und ein Filmsoundtrack, sondern jetzt noch ein zweiundzwanzig Track-Akustik-Opus. Da kommen die alten Gassenhauer der Band, egal aus welchem Jahrzehnt, komplett zur neuen Geltung. Das macht richtig Spaß und ich denke, dass selbst „Nicht-Quo-Fans“ hier begeistert sein werden. Natürlich klingt hier einiges nach den Beatles, ebenfalls Briten, und die Jungs sind mit den Liverpoolern groß geworden. Ganz nach dem Motto: ein guter Song ist ein guter Song, halten die Hits der Vergangenheit locker ihren Status im abgespeckten Gewand. Ein mancher Beitrag gefällt mir sogar besser in der Light-Version. Interessant für die Anhänger ist sicherlich das Cover, wenn auch nicht so gewagt wie damals John Lennon und Yoko Ono, da die beiden Köpfe, Francis Rossi und Rick Parfitt, ihre noch recht strammen Körper nur mit Gitarren bekleidet darbieten. Was sollte man noch erwähnen? Nun, abgesehen von den Evergreens der Band dürfen wir auch ausgewählte Lieblingssongs der Fans in dieser Variante bewundern. „Aquostic“ gibt es in mehreren Ausgaben: als CD, Doppel-Vinyl, Box-Set mit T-Shirt, Mousepad, 7-inch Vinyl Single, 7 Fotos und Poster, sowie den Download. Wie dem auch sei, mein Favorit dieser Band bleibt nach wie vor „Pictures Of Matchstick Men“, welches eigentlich nur die B-Seite der Single „Gentleman Joe`s Sidewalk Cafe“ war, aber im Laufe der Bandkarriere mächtig zündete.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht