SEPULTURA AND LES TAMBOURS DU BRONX - METAL VEINS – ALIVE AT ROCK IN RIO 2013


Label:EAGLE VISION
Jahr:2014
Running Time:85:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die brasilianischen Thrasher von Sepultura muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Die andere beteiligte Band hingegen schon. Les Tambours Du Bronx kommen nicht etwa aus der Bronx, sondern aus Frankreich und sind eine “Industrial Percussion Group”, was auch immer man sich darunter vorstellen mag. Ich kannte sie bisher nicht. Hierbei handelt es sich nicht um eine Split-Veröffentlichung im eigentlichen Sinne, denn zu ihrem dreißigjährigen Bestehen haben sich Sepultura etwas Besonderes einfallen lassen und mit ihnen ein gemeinsames Konzert gespielt. Sepultura haben schon oft viele Percussion -Elemente in ihren Songs gehabt (zumindest seit 1996) und hatten dafür auch immer Gastmusiker dafür auf der Bühne. Und die Show ist mitreißend. Gleich der Opener “Kaiowas”, ein Instrumental auf dem legendären “Chaos A.D.”-Album von 1993, kommt sehr energisch rüber. Auch bei dem bekannten Hit “Refuse/Resist” knallt die zusätzliche Percussion wie Sau. Leider versteifen sich Sepultura mehr auf ihr neueres Material, aber es gibt auch noch ein paar ältere Gassenhauer wie “Territory” und “Roots Bloody Roots” auf die Augen und Ohren. Ihr merkt schon: Das sind leider die ältesten Songs, die hier vertreten sind. Nichts von “Arise” oder gar älter... Ein ganz klarer Minuspunkt! Aber die Brasilianer sorgen auch für Überraschungen. Anstatt zum Jubiläum das eigene Ego durchzuziehen, gehen sie auch Kompromisse ein, denn auch von Les Tambours Du Bronx performt man gemeinsam fünf Songs. Die größte Überraschung dürfte der The Prodigy-Coversong “Firestarter” sein, der aber auch auf geteilte Meinungen bei den Fans stoßen wird. Ansonsten gibt es aber nicht viel zu meckern! Bild und Ton sind Klasse und die fünfundachtzigminütige Show mitreißend, wie bereits erwähnt. Bonusmaterial gibt es leider keins... Es wäre interessant gewesen, Bilder von den gemeinsamen Proben oder Ähnliches zu sehen, aber na ja... Wer die Show mag, die in dieser Form auf jeden Fall einzigartig und interessant ist, kann sie sich jetzt endlich in das heimische Regal stellen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht