STATUS QUO - LIVE ‘74–‘76 (LIMITED EDITION 4-CD-BOXSET)


Label:MERCURY
Jahr:2014
Running Time:198:14
Kategorie: Liverecording
 

Ihr wollt vier Silberlinge mit roher Livekost der Briten, aus der ungestümen Frühphase? Ein kultiges, gebundenes Büchlein mit fett Material und coolen Pics? Ein Programmheft und ein Vintage-Eintrittsticket vom Gig im The Apollo von 1976? Alles verpackt in einer limitierten Boxausgabe? Könnt ihr haben. Im Releaserausch toben die vier Rocker, an deren Front immer noch die beiden Hexer Francis Rossi und Rick Parfitt (beide Gitarre und Vocals) stehen, sich richtig aus, und veröffentlichen fast gleichzeitig eine DVD, ein akustisches Album und diese exklusive Livebox. Musikalisch sieht es erstmal gar nicht so spektakulär aus. Wir erhalten das Doppel-Live-Album aus dem Jahr 1977 mit den insgesamt zwölf Tracks, die allerdings vor knapp acht Lenzen bereits als remasterte Version auf den Markt kam. Neue Nuancen sind wirklich nur minimal erkennbar. Natürlich haben sie aber auch nichts von ihrem Charme verloren. Die dritte CD bietet dem Fan das Konzertalbum „Tokyo Quo“. Dies wurde im gleichen Jahr, 1977 herausgebracht, war aber bis dato nur offiziell in Nippon erhältlich. Aufgenommen wurde bereits 1976. Das letzte Machwerk ist ein australisches Konzert aus dem Jahr 1974. Trotz der langen Spielzeit der letzten beiden Rundlinge fällt auf, dass die Band früher lieber im Jam-Session-Gefüge intoniert hat, anstatt wie heuer kreuz und knackig die Evergreens vom Leder zu ziehen. Der Sound ist für die heutigen Verhältnisse natürlich nichts Besonderes mehr, aber in Hinsicht dessen, dass man mit einem mobilen Studio gearbeitet hat, ist er ganz ordentlich. Wer sich jetzt bereits die DVD „The Frantic Four`s Final Fling – Live At The Dublin O2 Arena“ einverleibt, oder bei „Acoustic“ zugegriffen hat, wird natürlich moderner bedient. Mit diesem Opus werden eher die Langzeit-Fans angesprochen, die von erster Stunde dabei waren und auf manchen Klassiker der 80er-Jahre verzichten können. Doch die Härte kommt erst noch. Fans müssen knappe fünfzig Euro für das Teil hinlegen. Das wird wohl eher hinderlich sein. Da hätte ich eher eine DVD/Blu-Ray eingetütet. Aber was weiß ich schon von Marketing?

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht