AMERICAN - COPING WITH LOSS


Label:SENTIENT RUIN LABORATORIES
Jahr:2014
Running Time:40:13
Kategorie: Neuerscheinung
 

American sind Amis (ach was!), wurden 2012 aus der Taufe gehoben und spielen eine Mischung aus Black Metal und Sludge. Zwei Demos gab es 2013. Nun legen sie das Debüt nach. Aber so richtig warm werde ich damit nicht. Die Grundstimmung depressiv. Es geht meist schwermutig voran, es gibt Ambient Elemente, Hardcore Einflüsse, sehr tiefe Gitarren usw. Es gibt zwar ein paar echt coole Riffs, aber hängen bleibt eigentlich nichts. Es gibt mittlerweile tonnenweise solcher Bands und keine konnte mich bisher vom Hocker reißen; auch American nicht... Zu drückend, zu basslastig und knarzig produziert und zu gequält versucht man hier mit moderner Eigenständigkeit zu punkten, klappt aber irgendwie nicht. Ich weiß auch gar nicht, warum diese Sludge Schreihälse immer mit Black Metal und nicht mit Hardcore in Verbindung gebracht werden. Sludge Fans wird es vermutlich gefallen. Hört einfach mal rein. Alle Black Metaller, die etwas von Black Metal in irgendwelchen Beschreibungen gelesen haben, sollten aber lieber vorsichtig sein...

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht