THE HOLD STEADY - TEETH DREAMS


Label:WASHINGTON SQUARE
Jahr:2014
Running Time:48:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

Jetzt, wo bei mir alle CD's zum Verteilen eintrudeln und ich das erste Mal in meinem Leben den Überblick über all die zahllosen Releases zu verlieren scheine, fällt auf, wie viele Bands man noch nie vernommen hat. Diese New Yorker feiern ihr zehnjähriges Jubiläum, waren nach dem Besetzungswechsel circa vier Jahre verschwunden und präsentieren mit „Teeth Dreams“ ihr mittlerweile sechstes Opus in Sachen klassischen Rock. Na von mir aus auch noch Alternative-Rock. Aber das nur ansatzweise, denn die prächtigen Refrains sind dafür eigentlich einfach zu melodiös. Da kommt bei Songs wie „Spinners“ oder „The Only Thing“ die Pop-Schiene durch. Doch je mehr ich mich mit dem Album auseinandersetze, desto belangloser wird es. Das ist schon komisch, aber irgendwie hat diese Musik ihren Reiz verloren. Es gibt eben keine Überraschungsmomente oder Aha-Effekte. Das klingt alles wie The Replacements, REM oder irgendwelchen anderen Brit-Pop-Rock Combos. Selbst der neue Mann an der Gitarre, Steve Selvidge (vorher Tour-Aushilde, nunmehr vollwertiges Mitglied), kann zwar überzeugen aber keine Innovation platzieren. Ergo: melodiöse Refrains, aber die Neigung zum Hit fehlt durch die Bank weg. Für den kleinen Hunger zwischendurch.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht