UBUREN - WITHERED EYES


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2014
Running Time:46:04
Kategorie: Eigenproduktion
 

Uburen ist eine Viking Black Metal-Band aus Norwegen, die 2010 gegründet wurde. Eine EP gab es 2012. Jetzt legen sie das Debüt nach. Es kam schon sehr lange kein Viking Metal mehr aus Norge. Die bekanntesten Vertreter waren Enslaved und Hades, die sich später aus rechtlichen Gründen in Hades Almighty umbenennen mussten. Eines gleich vorweg: An die großen Alten kommen sie nicht heran. Uburen gehen sehr rhythmisch zu Werke. Das Schlagzeug klingt sehr künstlich und steril und ist ein klarer Minuspunkt, genau wie der keifige Kreischgesang, der sehr schrill klingt und auf Dauer doch sehr nervt. Einige Growls, die ganz cool sind, lockern das Ganze zwar auf, retten es aber nicht. Zu gequält klingt das Gesamtergebnis. Die Abwechlsung fehlt auch. Alles bleibt zwar auf einem Niveau und ist an sich auch nicht schlecht, reißt aber eben auch nicht mit. Als besten Song kann man “Forgotten Battlecry's” hervorheben, bei dem Mal so etwas wie Atmosphäre zu Beginn aufkommt. Das war es aber leider auch schon. Am meisten leidet das Album an der Produktion, die nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Die Musik hat immerhin ganz gute Ansätze. Schade, ich hatte mir mehr davon erhofft...

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht