STAIND - SAME


Label:ROADRUNNER/WEA
Jahr:2011
Running Time:42:06
Kategorie: Neuerscheinung
 

Einer der wenigen übrig gebliebenen Bands des Nu-Rock haben ein neues Album rausgebracht: Staind. Genau so wie die Band heisst auch die Platte. Nach langer Zeit haben sie wieder mal den Weg zurück ins Studio gefunden, denn zuletzt hat man 2008 etwas erscheinen sehen von ihnen. Zuletzt haben sie sich eigentlich eher auf etwas "weichere" Stücke und Balladen fokussiert, doch mit Staind zeigen sie wieder, dass man sie wieder als Rockband wahrnehmen kann, und nicht nur als Band mit vielen weichgespülten Tracks. Die Balladen Ansätze auf dieser Neu-Erscheinung haben aber meiner Meinung nach keinen sehr hohen Wiedererkennungswert und gefallen mir nicht sonderlich gut. Als Beispiel ist hier "Throw It All Away" zu nennen. Ein Titel, der mir gut gefällt ist "Now", ein schnelles Lied mit super Vocals dazu. Leider eine der Ausnahmen auf diesem Album. Damit will ich nicht sagen, dass alles daneben ist, es ist halt nichts Besonderes und es sind keine Songs, die man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, denn einiges finde ich doch ganz ordentlich. "Eyes Wide Open" ist eines der härteren Beiträge des Albums, und gleichzeitig einer meiner Favoriten. Gerade der abwechslungsreiche Gesang zwischen guttural und clean gefällt mir. Alles in Allem ist es keine schlechte, aber auch keine gute Platte. Insgesamt betrachtet aber kann man definitiv einiges besser machen, deshalb gebe ich für Staind fünf Punkte. Mehr von solchen Songs wie "Now" oder "Eyes Wide Open" und ich wäre durchaus zufriedener!

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Robin Zielinski


zurück zur Übersicht