EARTH, WIND & FIRE - LIVE AT MONTREUX 1997


Label:EAGLE VISION
Jahr:2014
Running Time:183:27
Kategorie: Non Metal
Liverecording
 

Diese Soul und Funkband geht bis 1969 zurück. Von den Gründungsmitgliedern ist lediglich Bassist Verdine White übrig, aber der bekannteste Mitstreiter (seit 1972 im Team), dürfte Philip Bailey sein, der in den Jahren 1984/1985 mit dem ehemaligen Genesis Drummer/Sänger, Phil Collins den Hit „Easy Lover“ hatte. Mister Bailey singt vier Oktaven und sein Falsett-Gesang war stets im Kontrast zu Bandleader Maurice White, der seinen markanten Tenor schmetterte. Der Unterschied bei diesem Doppeldecker CD/DVD aus dem Hause Eagle ist, dass die Bonus-DVD circa dreißig Minuten länger ist. Zu den zwanzig Songs, wobei auch „Mo`s Solo“ nur auf der DVD steht, gesellen sich noch sieben Beiträge aus dem Jahr 1998, die bei der versprochenen Wiederkehr zu Montreux aufgenommen wurden. Und kein Lied wiederholt sich. Eher ein selten positives Preis-/Leistungsverhältnis. Zum Gig: der ist einmalig. Derart Choreographie, die Band kam extra mit zwei sexy Tänzerinnen (aber die Band selber war komplett mit eingebracht), ist heuer eher selten. Insbesondere die Ausrichtung erinnerte mich stark an die Bands, die in den Filmen „Straßen In Flammen“ und „Purple Rain“ mitwirkten…if you know what I mean! Die Hits dieser Formation ziehen sich wie ein roter Faden durch die ersten dreißig Jahre meines Lebens. „After The Love Has Gone“, „Fantasy“, der absolute Tanz-Evergreen „Boogie Wonderland“ und natürlich “September”. Einige der Live-Momente werden selbstredend in Form einer Jam-Session oder als Singalongs angeboten. Das ist einfach nicht mein Ding, egal in welcher Musikrichtung ich mich befinde. Dieser Auftritt ist auf jeden Fall grandios, ein absolutes Muss für jeden Fan, eine Lehre für die heutigen Musiker, die sich locker eine Scheibe abschneiden dürfen und ganz großes Kino. Wer immer schon wissen wollte, woher Prince, Sheila E., Morris Day & The Time, Rick James oder The Gap Band ihre Ideen her haben…hier werdet Ihr fündig.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht