SONATA ARCTICA - LIVE IN FINLAND


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2011
Running Time:113:45
Kategorie: Neuerscheinung
Liverecording
 

Die Finnen von Sonata Arctica sind unumstritten allesamt begnadete Musiker, deren erste vier Werke auch in meinem Regal stehen. Ich war beeindruckt von ihrer Leichtigkeit, derart Geschwindigkeit und Melodie zu verbinden. Sie konnten auf ihrem vierten regulären Album „Reckoning Night“ sogar noch erdigen Groove dazufügen. Nach dem Intro „Everything Fades To Gray“ hätte ich jetzt ein herein brechendes Soundgewitter erwartet, oder einen Knall oder so etwas…aber weit gefehlt. Man spielt zügig und auf den Punkt, doch ein gewisses Maß an fehlender Tiefe lässt die hohen Töne der Soundoberfläche so dahinplätschern. Bei „Juliet“ klimpern die Keyboards doch zu weit im Vordergrund, dafür zündet „Blank File“ dann richtig.
Die Aufnahmen fangen insgesamt die Live-Atmosphäre, die man von den Festivals her kennt, gut ein. Auf dieser Doppel CD befinden sich zweiundzwanzig Tracks. Die ersten vierzehn wurden im April 2011 in Oulu/Finland aufgenommen, die letzten acht in ihrer Heimat Kemi, daher kommt der Grossteil der Ansagen in finnischer Sprache. Bei der Songauswahl liegt der Schwerpunkt natürlich auf ihrem Meilenstein „Ecliptica“, und auf dem aktuellen „Days Of Grays“. Zu wenig Songs fanden den Weg auf die Setlist der Alben „Silence“ und „Reckoning Night“. Einige der Songs finden auf beiden CD’s Berücksichtigung, andere wiederum gar nicht, wie San Sebastian, False News Travel Fast, Weballergy, Victoria’s Secret, Wolf & Raven, Blinded No More, The End Of This Chapter, The Cage, und einige mehr. Der bereits ausgelutschte Vodka-Song hat sich dagegen doch noch heimlich in den Abschluss von Rundling Numero Eins gemogelt. Dieser Mitschnitt stellt also keine Best-Of Compilation dar, sondern eine Momentaufnahme, an welcher Position sich die Band heute befindet, und die ist zugegebenermaßen schon beachtlich. Aber was red ich, Fans haben ja eh schon die DVD im Regal stehen. Auch für Laien deutlich zu hören ist, dass die Band und das Publikum auf Rundling Numero Zwei noch etwas inbrünstiger zu Werke geht. Klar, das war ja auch ein Heimspiel vor eigenem Publikum. Deswegen gebe ich für CD 1 sieben Punkte, und für CD 2 neun. Das macht zusammen aber nur 7,5 Punkte, weil sich auf der Besseren von beiden leider nur acht Tracks befinden.

CD 1: Original zu finden auf:
01 Intro (Everything Fades To Grey) 2009 Days Of Grays
02 Flag In The Ground 2009 Days Of Grays
03 Last Amazing Grays 2009 Days Of Grays
04 Juliet 2009 Days Of Grays
05 Replica 1999 Ecliptica
06 Blank File 1999 Ecliptica
07 As If The World Wasn't Ending 2009 Days Of Grays
08 Paid In Full 2007 Unia
09 Instrumental Exhibition 2011 new
10 The Misery 2003 Winterherat’s Guild
11 In Black & White 2007 Unia
12 Letter To Dana 1999 Ecliptica
13 Caleb 2007 Unia
14 Don't Say A Word 2004 Reckoning Night

CD 2:
01 Paid In Full 2007 Unia
02 8th Commandment 1999 Ecliptica
03 Replica 1999 Ecliptica
04 Tallulah 2011 Silence
05 Caleb 2007 Unia
06 White Pearl, Black Oceans 2004 Reckoning Night
07 Draw Me 2003 Winterherat’s Guild
08 Fullmoon 1999 Ecliptica

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht