1000 MODS - VULTURES


Label:THE LAB
Jahr:2014
Running Time:39:08
Kategorie: Neuerscheinung
 

Waren die Mods nicht die Antagonisten in dem Film Quadrophenia, mit der 1973er Vorlage des gleichnamigen Albums von The Who? Das Vintage Cover bewegt sich auch schon mal in diese Richtung. Die Klänge auf dieser Platte sind jedoch eher Doom und Stoner a la Kyuss, und weniger Retro. Einen Faktor von Psychedelic haben die Griechen aber schon mit eingeflochten, auf diesem ihrem zweiten Album. Staubig und furztrocken servieren sie Slo-Mo Riffs, die leise und bluesig gespielt noch mehr in Richtung Wüste brutzeln, wie beispielsweise in "She". Ein epischer Banger, der den Hörer sofort in seinen Bann zieht. Man wird sich nicht helfen können, aber mit "Modesty" werden die Mittelmeerstaatler kurz vor Ende ihrer zweiten Scheibe etwas flüssig, ja fast schon poppig. Doch mit "Reverb Of The New World" kriegen sie zum Schluss aber nicht nur die Kurve, sondern zeigen noch einmal auf epische und sehr straighte Weise die psychedelische Wirkung von Stoner. Ihr erstes Album "Super Van Vacation" aus 2011 bekommt nun einen Nachfolger, auf den sich Freunde der alten Kyuss blind stürzen können.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht