AS YOU DROWN - RAT KING


Label:METAL BLADE
Jahr:2011
Running Time:38:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eine schwedische Band namens Etherial nahm einst drei Demos auf und verschwand in der Versenkung. Sie benannten sich in As You Drown um und brachten zwei Alben heraus. „Rat King“ ist Album Nr. 2. Geboten wird technisch sehr versierter Deathmetal mit tonnenweise Taktwechseln, tiefer gestimmten Gitarren, tiefem, aggressivem Gesang und allem, was dazu gehört. Aber ob das jetzt wirklich abwechslungsreich oder vielseitig ist, fällt mir schwer zu beurteilen. Irgendwie klingt alles gleich. Klar sind hier großartige Musiker am Werk, nach denen Du auf Klick im Studio die Uhr stellen kannst. Aber wer will so etwas hören? Es bleibt nichts im Ohr hängen. Die Mucke hat null Spirit. Und auf Dauer ist es wirklich sehr anstrengend. Gerade aus Schweden kamen doch immer sehr viele Bands, die eingängig genug waren, um zu überzeugen; trotz so mancher technischer Finessen. Ich tue mich auch als Musiker immer sehr schwer mit Bands, denen Technik wichtiger, als die Musik ist. Ihr könnt ja mal reinhören. Schlecht ist es keinesfalls, aber ich bleibe lieber bei dem alten Schweden-Zeug Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht