LOU REED - TRANSFORMER / LIVE AT MONTREUX 2000


Label:EAGLE VISION
Jahr:2014/2001/2005
Running Time:206:00
Kategorie: Re-Release
 

Ein Emporkömmling des Andy Warhol Kreises, mit dem Touch als „Kind seiner Zeit“ sich musikalisch in Szene zu setzen. Der Amerikaner Lou Reed berührte im Nachhinein mit seiner Band The Velvet Underground eine ganze Generation von Jugendlichen. Insbesondere die vom Glam (wobei ich hier eher den optischen Aspekt meine) zum Punk avancierten oder gleich im Punk aufwuchsen. Denn The Velvet Underground waren nicht von Anfang an mit Anerkennung gesegnet. Das gleiche galt für das Debütwerk von Lou als er sich im Jahr 1972 von John Cale und den Jungs trennte. Die Single-Release „Going Down“ und „Wild Child“ bekamen zwar gute Kritiken, konnten sich aber in den Charts nicht ansatzweise durchsetzen. Erst mit der zweiten Produktion, kam der Stein ins Rollen. Vorliegendes Feature betrifft das Solodebüt „Transformer“, entstanden unter den Fittichen von David Bowie. Insbesondere „Walk On The Wildside“, das im Prinzip instrumental spartanisch konzipiert ist aber mit zwei Bassinstrumenten, Kontrabass und Bassgitarre, eingespielt wurde. Im Nachhinein wurde sogar der Begriff „Giving Head“ für Oralverkehr, für die nächsten fünfzehn Jahre geprägt. Also zumindest bis eine neue Generation Kids danach lieber „Radical Skull“ sagte. Das erste Thema dieser Blu-Ray ist nun eine Lobhudelei und Auseinandersetzung mit dem „Transformer“-Werk. Dazu äußern sich die üblichen Verdächtigen wie Lou der 2013 verstorben ist himself, Biograf Timothy Greenfield-Sanders, Rolling Stone Editor David Fricke-der Dinge in den Songs und an Lou entdeckt, mit denen Lou sich selbst nicht auseinandergesetzt hat), Session Musiker Herbie Flowers, Dave Stewart (ex-Eurythmics), Produzent Mick Ronson, David Bowie und etliche mehr. Für die Jünger des Musikers sicherlich ein schierer Fundus an Informationen. Dazu behilflich ist ein Set von satten neuen Bonus-Interviews.

Der Auftritt vom Juli 2000 in Montreux, zeigt einen stoischen Fronter, dessen Showpräsenz wohl nur eingefleischte Fans zu schätzen wissen. Hier sollte man wohl eher Wert auf die musikalische Darbietung der insgesamt sechzehn Tracks legen. Bis auf „perfekt gespielt“ fällt mir zu so biederen Gigs, mit Gitarrist Mike Rathke, Basser Fernando Saunders und Edel-Drummer Tony „Thunder“ Smith, nicht viel ein. Schön das Lou zumindest gut drauf war und sogar hier und da ein Lächeln zaubert. Dafür mussten seine Anhänger ohne die großen The Velvet Underground Hits auskommen. Leider sind beide Themen ein alter Hut und bereits erschienen. Zumindest ist Sound und Ton vom Allerfeinsten. Da wird zum Tod von Lou in preiswerter Ausführung etwas Geld gezapft.

Transformer:
01:I'm So Free
02:Vicious
03:Satellite Of Love
04:Walk On The Wild Side
05:Andy's Chest
06:New York Telephone Conversation
07:Make Up
08:Perfect Day
09:Goodnight Ladies

Live At Montreux 2000:
01:Soul Station
02:Tied & Bound
03:Beautifully broken
04:Watch 'Em Burn
05:Diamonds In The Dirt
06:You Should Stay I Should Go
07:Almost Always Never
08:Jealousy
09:Kiss the Ground Goodbye
10:Just Another Word
11:Let It Burn
12:Time Has Come
13:Jump That Train
14:Lose Myself To Loving You
15:Going Home

Bonus Interviews:
01:The Velvet Underground
02:Waiting For The Man
03:Meeting Andy Warhol
04:Vicious
05:Recording "Transformer" In London
06:Lou 'The Poet'
07:The Walk On The Wild Side Bass
08:Perfect Day & Satellite Of Love
09:The Three Chords

 

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht