UBERKID - THEY HATE US IN NEW YORK


Label:STF
Jahr:2010
Running Time:41:29
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Hier mal wieder etwas anderes aus deutschen Landen. Die Jungs von Uberkid kommen teils aus Berlin und teils aus Hannover und sind schon zu früheren Zeiten für guten, dreckigen Indie-Rock der etwas härteren Schiene prädestiniert gewesen. Der Frontmann Florian verlieh sein sehr markantes und raues Stimmchen vor Uberkid bereits einer Band namens Score Set At Zero, die damals in Hannover ihr Unwesen trieb und als Lokalhelden gefeiert wurde. Nun existiert Uberkid in dieser Konstellation seit knapp über 3,5 Jahren und ihr Debüt "They Hate Us In New York" geht schon nach 2,5 Jahren über die Ladentheke. Neugierig ist man ja immer, wenn es um bereits gefeierte Helden geht. Umso mehr war ich erstaunt, dass man sich bei den Songs aus der Mottenkiste bedient hat. Ich habe bei keinem Stück das Gefühl gehabt, dass es mal etwas Neues wäre. Spieltechnisch alles auf höchstem Niveau, abgemischt ebenfalls. Leider sind die Melodien etwas zu überholt und hören sich teilweise recht kindlich an. Es ist zwar schon schön, wenn eine Band sich nicht an den Zahn der Zeit anbiedert, sondern ganz gradlinig ihr eigenes Ding durchzieht, aber dann bitte interessanter. Das geht besser. Zwar mag rotzfrecher Punk-Rock mit ein paar Billigtechno-Einschnitten für viele Möchtegern-Liebhaber dieses Genres ein Leckerbissen sein, für mich ist der Zugang zu dieser Scheibe begrenzt. Da hilft auch keine außergewöhnliche Stimme, die gewiss das Beste an dem Silberling ist. Aber eins muss man den fünf Bandinhabern lassen, die Spielfreude, die sie haben, ist bei allen zwölf Songs zu hören.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Svenja Black


zurück zur Übersicht