U.D.O. - STEELHAMMER - LIVE FROM MOSCOW


Label:AFM
Jahr:2014
Running Time:102:38
Kategorie: Liverecording
 

Uns Udo ist wieder da, und wie! Lange im Schatten von Accept gedümpelt, hat er spätestens auf dem Rock Hard Festival 2013 eindrucksvoll bewiesen, dass seine neue Besetzung wieder verdammt stark ist. Auf der letzten, immer noch andauernden Tour, habe ich ihn dreimal bewundern können. Einen schlechten Gig hat man wohl mit diesem Line-Up noch nicht hingelegt. Die Setlist wurde nach dem RHF umgestellt. An dem neuen Set hielt man seitdem fest. Und man will den Fans beweisen, dass man sich zu einer ernstzunehmenden, eigenen Band entwickelt hat. Das Set besteht aus 21 Songs. Von den insgesamt fünf Accept-Songs, die es erst im Zugabenteil gab, ist hier lediglich “Metal Heart” verewigt. Interessant ist, dass dieses Dokument schon die dritte Liveveröffentlichung ist, die U.D.O. im Ostblock mitgeschnitten haben. Aber die Stimmung ist hier auch super. Das Set bestand in etwa je zur Hälfte aus Songs des starken, aktuellen Albums “Steelhammer, und alten Klassikern, die die komplette Discographie der Band abdecken. “Steelhammer”, “King Of Man”, “Future Land” oder “Never Cross My Way” passen perfekt zum altem Eisen wie “They Want War”, “In The Darkness”, “Go Back To Hell” oder “Timebomb”. Einziger Unterschied zur Setlist in Deutschland ist ein russisches Volkslied, dass sie dort immer am Schluss jedes Konzertes spielen. Das Zusammenspiel ist beängstigend tight, der Meister gut bei Stimme und das Publikum sehr mitsingfreudig. Ausgerechnet in einer Zeit, wo es politisch zwischen Russland und der Ukraine krieselt, war U.D.O. tatsächlich die einzige Band, die dort getourt hat, und man merkt dem Publikum an, dass sie hier sorgenfrei und ausgelassen feiern konnten. Mit im Package dieser Doppel-CD ist noch eine DVD mit dem kompletten Gig und Behind-The-Scenes-Material, das zeigt, wie groß U.D.O. eigentlich in Russland sind. Acht ausverkaufte Gigs vor jeweils 3000 Leuten und wilden Fans, die drüben längst nicht so fanatisch abgehen dürfen wie hier. Eine lohnenswerte Anschaffung für jeden Fan!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht