TARJA TURUNEN & MIKE TERRANA - BEAUTY & THE BEAT


Label:EAR
Jahr:2014
Running Time:230:05
Kategorie: Neuerscheinung
 

“Beauty & The Beat” (DVD oder Blu-Ray mit Doppel-CD) ist eher eine polarisierende Performance. Wenn Tarja singt, kein Funken Metal und wenn Mike spielt, nicht wirklich Klassik. Natürlich hat Tarja der Metalgemeinde den klassischen Gesang mit ihrer Beteiligung bei Nightwish näher gebracht. Das passte auch hinten und vorne. Es waren die bandeigenen Stücke und hier und da Mal ein Stück Musical. Und Mike…Mike ist einer der versiertesten Drummer unserer Zeit. Was er zum Beispiel im Line-Up von Axel Rudi Pell live gezaubert hat ist beispiellos. Nun wollten Tarja und Mike ihre Freundschaft und musikalische Verbundenheit auch auf der Bühne feiern. Herausgekommen ist ein komisches Happening…na ja zumindest für mich, die Anwesenden im Publikum hatten da eher mehr Spaß oder Toleranz. Gespielt wird mit einem 50-köpfigen Orchester und einem Chor. Das Repertoire reicht von bekannten Kompositionen aus dem Klassik-Bereich von Bach, Mozart oder Rossini, Rock-Hits von Led Zeppelin und Queen und Werken die Tarja entweder bei Nightwish oder auf ihren Solo-Alben präsentiert hat. Jetzt spielen die beiden aber die klassischen Stücke nicht zusammen. Mister Terrana würde Tarja in Grund und Boden trommeln. Das macht er auch mit den Liedern wo er seine Eskapaden über das Orchester ballert. Ich empfinde dien Drumarbeit eher als störend und so gar nicht passend. Entweder spielt Mike direkt die Melodie nach oder verfängt sich in Power-Metal-Übungen. Nichts Weltbewegendes wie man in seinen anderen Formationen von ihm gewohnt ist. Und Tarja…nun ja, als Klassik-Sängerin in der Metal-Szenen ist sie unantastbar. Nur als Klassiksängerin ist sie mir zu glatt, emotionslos und steril. Auch stimmlich liegen etlichen Damen des Genre weit über ihr Können. Ein schönes Element dieser Aufnahme ist der Witz und die Gags die zwischendurch für das Publikum eingespielt wurden. Das hat echten Humor. Aber ob das reicht der Metalgemeinde dieses Produkt unterzujubeln wage ich zu bezweifeln. Tarja alleine wäre vielleicht nicht so witzig gewesen aber kompetenter. Terrana und Orchester ist absolut no go! Natürlich ist die vorliegende DVD aufwendiger und hat einen Bonus-Teil der sich lediglich als Dia-Show herauskristallisiert. Die Songs werden aber auf der Doppel-CD anders aufgeteilt (siehe unten).

 

DVD/Blu-ray

Part 1:

Orchestra - ‘Carmen Overture’
Mike - ‘Concert For Violin & Oboe’ (BACH)
Tarja - ‘Blute Nur’ (BACH)
Tarja - ‘Zueignung - Op. 10, No. 1’ (STRAUSS)
Mike - ‘Barber Of Seville’ (ROSSINI)
Mike - ‘New World Symphony’ (DVORÁK)
Tarja - ‘Song To The Moon’ (DVORÁK)
Tarja - ‘Vilja Lied’ (LEHÁR)
Tarja - ‘O mio babbino caro’ (PUCCINI)
Tarja & Mike - ‘The Reign’ (TARJA)

Part 2:

Tarja - ‘You Take My Breath Away’ (QUEEN)
Tarja & Mike - ‘Witch-hunt’ (TARJA)
Tarja & Mike - Led Zeppelin Medley
Tarja & Mike - ‘Swanheart’ (NIGHTWISH)
Mike - ‘Can-can’ (OFFENBACH)
Tarja - ‘Mein Herr Marquis’ (STRAUSS)
Mike & Tarja - ‘Fly Me To The Moon’ (FRANK SINATRA)
Tarja & Mike - Into The Sun (TARJA)

Encore:

Mike - ‘William Tell Overture’ (ROSSINI)
Tarja - ‘I Feel Pretty’ (LEONARD BERNSTEIN)
Mike - ‘Eine kleine Nachtmusik’ (MOZART)
Tarja & Mike - ‘I Walk Alone’ (TARJA)

- Bonus material
- Photo Gallery

 

 

CD1:

Mike - ‘Concert For Violin & Oboe’ (BACH)
Tarja - ‘Blute Nur’ (BACH)
Tarja - ‘Zueignung - Op. 10, No. 1 (STRAUSS)
Mike - Barber Of Seville (ROSSINI)
Mike - ‘New World Symphony’ (DVORÁK)
Tarja - ‘Song To The Moon’ (DVORÁK)
Tarja - ‘Vilja Lied’ (LEHÁR)
Tarja - ‘O Mio Babbino Caro’ (PUCCINI)
Mike - ‘Can-can’ (OFFENBACH)
Tarja - ‘I Feel Pretty’ (LEONARD BERNSTEIN)
Mike - ‘William Tell Overture’ (ROSSINI)
Tarja - ‘Mein Herr Marquis’ (STRAUSS)
Mike - ‘Eine Kleine Nachtmusik’ (MOZART)

CD2:

Tarja - ‘You Take My Breath Away’ (QUEEN)
Tarja & Mike - ‘The Reign’ (TARJA)
Tarja & Mike - ‘Witch-hunt’ (TARJA)
Tarja & Mike - Led Zeppelin Medley
Tarja & Mike - ‘Swanheart’ (NIGHTWISH)
Mike & Tarja - ‘Fly Me To The Moon’ (FRANK SINATRA)
Tarja & Mike - ‘Into The Sun’ (TARJA)
Tarja & Mike - ‘I Walk Alone’ (TARJA)

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht