BRIAN MAY & KERRY ELLIS - THE CANDLELIGHT CONCERTS – LIVE AT MONTREUX 2013


Label:EAGLE VISION
Jahr:2014
Running Time:92:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ein Doppelpack das es emotional in sich hat. Diese Blu-Ray wurde als Bonus mit einer CD bestückt die den kompletten Ablauf des Auftritts „Born Free Tour – November 2012“ wieder gibt. Das Tracklisting ist fast identisch. Am 19. Juli 2013 (Brian May`s Geburtstag), nahm der Queen-Gitarrist die Möglichkeit war, passend zum Montreux-Jazz-Festival, im renommierten Stravinski Auditorium, mit der kraftvollen Sängerin Kerry Ellis (Musicaldarstellerin – „We Will Rock You“), ein Stelldichein zu geben. Schön in akustischer Form im Rahmen von „The Candlight Concerts“ Performed wurden größtenteils alte Queen-Klassiker und Covertracks in balladesker Form. Meist akustisch bis auf die Momente wo Brian seine E-Gitarre (dann aber ohne Kerry) fliegen lässt, wie auf „Last Horizon“. Aber ab und an geht es auch etwas fetziger los („Crazy Little Thing Called Love“, „Tie Your Mother Down“). Wie gesagt, neben Queen-Hits wie „Somebody To Lve“, das seltenere Stück „Life Is Real“ (vom coolen „Hot Space“-Album) und „We Will Rock You“, können die Zuhörer und Zuschauer Lider von Kansas („Dust In The Wind“), „Something“ (The Beatles) oder die Filmmelodie des Klassikers „Born Free“ im neuen Soundgewand entdecken. Ich selber fand es nicht ganz so berauschend aber die anwesende Menge rastete einfach aus. Mein persönlicher Favorit war die zu Tränen rührende Version von „The Way We Were“. Ach ja, und da ist noch der freche „The Kissing Me Song“, geschrieben von Brian May und Kerry Ellis. Einfach herrlich. Nun, was fehlte mir? Irgendwie war der Auftritt etwas steril und mit zu wenigen Überraschungen. Ein Minibonus ist kaum nennenswert: „Nothing Really Changed“ wird aufgespielt mit Virginia McKenna (britische Schauspielerin und Gründerin der Born Free Foundation). Die sitzt aber nur im Stuhl und lauscht den beiden Interpreten, irgendwo im Garten. Das geht auch besser.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht