ENTOMBED - LEFT HAND PATH


Label:EARACHE
Jahr:1990
Running Time:47:16
Kategorie: Classics
 

Neben den U.S.A., speziell Florida, gehörte Schweden vor ca. 20 Jahren zu den wichtigsten Deathmetal Ländern. Zu dieser Zeit hat sich dort quasi ein eigenes Subgenre gebildet. Dieser Schweden-Deathmetal (den man gefälligst nicht mit irgendwelchem Göteborg-Geschwurbel späterer Jahre verwechseln sollte) ist meistens durch seine ureigene Produktion zu erkennen, dem sogenannten "Sunlight-Sound". Der Name ist abgeleitet aus dem Sunlight-Studio in Stockholm, in dem Produzent Tomas Skogsberg vielen Alben seinen Stempel aufgedrückt hat.
Und die wichtigste Scheibe aus dieser Phase ist definitiv Entombed’s „Left Hand Path“ !!!! Dieses abgöttisch geniale Teil ist die ultimative Blaupause für jede folgende Deathmetal Veröffentlichung aus dem Land der Elche! Alleine der Titelsong mit seinem göttlichen Horror-Outro lässt mir heute noch den ein oder anderen Schauer über den Rücken laufen. Aber auch Tracks wie "Drowned", "Supposed To Rot" oder "But Life Goes On" gehören zum Besten, was je auf die Death Metal-Gemeinde losgelassen wurde! Das I-Tüpfelchen bietet zu guter Letzt das geniale Coverartwork aus der Feder des Künstlers Dan Seagrave, der einen Großteil der damaligen Klassiker mit seinen Werken zusätzlich bereichert hat. Sollte es Leute geben, die dem Todesblei zugeneigt sind und „Left hand Path“ nicht kennen - dringendster Nachholbedarf!!!! Nach ihrem Götterdebüt haben Entombed mit dem Nachfolger "Clandestine" einen weiteren Meilenstein veröffentlicht, der allerdings nicht ganz den Kultstatus des Vorgängers erreicht. Die weiteren Alben drifteten dann in Rock 'n' Roll-Gefilde ab und sind für Deathmetaller eher zu vernachlässigen.

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Felix Schallenkamp


zurück zur Übersicht