WOMAN IS THE EARTH - THIS PLACE THAT CONTAINS MY YSPIRIT


Label:EISENWALD
Jahr:2014
Running Time:47:38
Kategorie: Neuerscheinung
 

Woman Is The Earth ist eine Black Metalband aus den USA, die seit 2007 aktiv ist. Ohne jemals ein Demo oder eine EP gemacht zu haben, haben sie direkt drei Studioalben rausgehauen. Dieses hier ist das zweite und ist ursprünglich 2012 in Eigenregie erschienen. Nun wird es von einem Label für alle zugänglich gemacht. Alle vier Songs haben mit acht bis sechzehn Minuten Spielzeit Überlänge. Der zehnminütige Titelsong macht den Opener und beginnt mit einem düsteren Intro. Es klingt wie ein Intro zu einem Horrorfilm. Doch dann bricht das Black Metal Gewitter los. Es gibt schnelle, melodische Gitarrenläufe bei zunächst normalem Tempo, das sich aber hier und da mal steigert. Generell versteift man sich aber auf eher schleppende Rhythmen. Der Kreischgesang erinnert an Ambient, da er mehr als zusätzliches Instrument ist, denn als Gesang im eigentlichen Sinne fungiert. Die Texte sind absolut unverständlich und der Gesang verhallt auch eher im Hintergrund. Man kann die Schneelandschaft vor dem geistigen Auge sehen, wenn man der Musik lauscht. Es folgt ein Ambient-mäßiger Mittelteil, der nur durch Gitarren und ganz ohne Keyboards erzeugt wird. Aber man versackt dort nicht und schrammelt sofort wieder munter drauflos. Die Musik macht schon echt Bock, allerdings nervt der Demosound auf Dauer dann doch etwas. Aber es hat etwas schön Undergroundiges, das durchaus seinen Reiz hat. Underground Black Metaller und Ambient Fans sollten mal reinhören.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht