CEMETERY FOG - SHADOWS FROM THE CEMETERY (DEMO III)


Label:IRON BONEHEAD
Jahr:2014
Running Time:23:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Cemetery Fog kommen aus Finnland und spielen eine düstere Mischung aus Black-, Death- und Doom Metal. Gegründet wurden sie erst 2012. Allerdings brachten sie es schon auf drei Demos, die alle 2012 in Eigenregie erschienen sind, wobei das zweite, “Sepulchral Full Moon”, nur ein Rehearsaltape war. Das erste Demo ” Journey To Hell” ist kürzlich erst von einem Label namens Akne Productions wiederveröffentlicht worden. Jetzt machen auch Iron Bonehead das dritte Demo “Shadows From The Cemetery” als Fabrik gefertigte Kassette für eine größere Masse zugänglich. Vier Songs und ein Outro gibt es hier auf die Löffel. Im Grunde genommen gibt es hier alt klingenden Death Metal im Stil ihrer Landsleute wie Convulse oder Abhorrence zu hören. Auch Bands wie Grave Miasma oder Incantation sind eindeutig zu hören. Aber eben nicht nur. Das Ganze wird noch etwas angeschwärzt. Die Produktion ist voll demomäßig und genauso beabsichtigt. So soll es sein! Das Flair der späten Achtziger und frühen Neunziger ist immer allgegenwärtig. Aber die doomigen Passagen, die auch immer wieder eingestreut werden, erzeugen eine unheimliche Atmosphäre und verleihen dem Ganzen zusätzlich noch eine gehörige Portion Eigenständigkeit. Aber das Material, das auch viele Einflüsse von alten Paradise Lost oder My Dying Bride hat, kann voll überzeugen. Zusätzlichen Charme verleiht natürlich das selbst gemalte Schwarz-Weiß-Cover, das völlig alte Schule ist. Traditionelle Death Metaller werden dieses Teil lieben!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht