VOLUME IV - LONG IN THE TOOTH


Label:RIPPLE
Jahr:2014
Running Time:36:13
Kategorie: Neuerscheinung
 

Im Bereich Stoner stehen bedeutungsschwangere Riffs an der Tagesordnung. Das ist bei Volume IV auch nichts besonderes. Ebenso ist es in diesem Genre üblich, dass Riffs nicht gerade messerscharf sind, und von Stakkatos geprägt werden. Sondern hier wird die hardrockige Wärme in all ihren Variationen ausgenutzt, und dazu haben Volume IV Gitarren und nochmals Gitarren. Auch Akustische. Das Trio aus Atlanta um Joe Carpenter, der mal bei Nihilist war, rifft gut was weg, und dennoch sind Songs von eigener Größe dabei, in denen noch nicht einmal Riffs erforderlich sind. Zum Abschluss wird mit „Locust Have No King“ noch einmal angenehm das Tempo angehoben, und man geht erhobenen Hauptes aus der Sache. Als Vergleiche zu anderen Bands können viele genannt werden. Ohne bei jeder Stoner Band den immer sicher zutreffenden Namen Black Sabbath gebrauchen zu wollen, treffen Corrosion Of Conformity und Orange Goblin noch mehr zu. Ihrer selbstbetitelten EP aus 2013 schieben sie nun das Debütalbum nach.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht